double precision

Guten Morgen,
ich habe bezüglich des Formates eine Frage. Ich update eine Spalte meiner Tabelle welche Double precision als Wert erwartet. Soweit so gut.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit bei double precision die Nachkommastellen festzulegen, zum Beispiel auf drei sodas er selber rundet?
Gebe ich nämlich derzeit zwei nachkommastellen an, warden diese erweitert.

Beispiel:70151.9 ------> Ergebnis: 70151.899999999994
Das verfälscht ja meinen eingegebenen Wert.

double ist ein Datentyp der keine exakten Werte speichert d.h. Du kannst nicht notwendigerweise den gleichen Wert wieder auslesen den Du reinschreibst.

Kurzer Auszug aus dem Handbuch:

(Hervorhebungen sind von mir)

Fazit: wenn Du die Werte auslesen willst, die Du reinschreibst, verwende numeric.

(Ich persönlich kann mir keinen Grund vorstellen warum man in einer Datenbank jemals “double” verwenden sollte)

ok, nun habe ich natürlich die Datenbank hinsichtilich dessen schon ein wenig bearbeitet bzw. einige Funktionen erstellt.
Wenn ich dies nun umstelle, erwarten mich da Probleme von double precesion zu numeric?

Meine Glaskugel sagt dazu eindeutig: 42.