Bilder in DB oder als File?

Mich bewegt diese Frage schon eine ganze Weile:

Content Management Systeme speichern Bilder oder andere goße Dateien als solche mit einer Referenz in der Datenbank.

Da Postgres aber sehr große Datenmengen handeln kann, ist es doch eine valide Frage, ob man Bilder sinnvoll in der Datenbank speichert!?

Klaus

hi,

wieso möchtest du das tun? bringt imo nicht wirklich was. die daten werden aus der db in den speicher gelesen, in eine temporäre datei geschrieben, wieder in den speicher geladen und ausgliefert. ist imo unnötiger overhead. da ist der verzweis sinnvoller weil du gleich mit dem ursprungsbild arbeitest.

ich hab das früher mal gemacht (zwar mit mysql aber das ist hier egal) und es hat mir nur nachteile/probleme gebracht.

cu tb.

Danke, könnte zwar über Servlet das Bild direkt aus dem RAM liefern, aber ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil für die Speicherung in der db.

Danke für die Anregung.

Klaus

der grund wieso ich das damals gemacht habe war, das ich noch keinen eigenen ded. server hatte, sehr viele bilder aber nur begrenzten webspace. die mysql-db war ohne limits… O:-)

allerdings war das keine dauerlösung und belastet den server nur unnötig. inzwischen kostet webspace ja auch nicht mehr die welt…

cu tb.