like und ilike

hallo zusammen,

ich bin verzweifelt, sonst würde ich diese Frage nicht stellen.

Es geht um Stringvergleiche. Ich weiss das “like” case-sensitive ist und “ilike” nicht.

Nur habe ich hier leider ein Web-Framework - dessen SourceCode ich nicht ändern kann und darf.

Ich weiss nur das hier hard-codiert die Where-Clause mit “like” zusammengebastelt wird.

Ich würde aber lieber “ilike” dort sehen - womit wir zu der verzweifelten Frage kommen :

Kann ich pg irgendwie dazu bringen bei einem “like” (kommt übrigens per jdbc statement an) trotzdem ein “ilike” zu verwenden.

gebt’s mir

cu,stefan

Direkt: nicht das ich wüsste.

Indirekt: Irgendwo hab ich mal ne Cachinglösung gesehen, die Queries umschreiben kann, vielleicht wäre das ein Weg …

Als erstes kam mir hier die Idee die Funktion like für diese DB zu ersetzen mit der Definition von ilike (was natürlich nur geht, wenn like nicht in seiner ursprünglichen Form weiter benötigt wird).

Aber hoppla, die Funktion ilike ist unter “schemas/pg_catalog/functions” gar nicht zu finden. Da bin ich völlig baff. Wer weiß dazu mehr? Wo/Wie ist ilike definiert?

LIKE ist ja keine Funktion sondern gehört zur Sprachstruktur.
Irgendwo im Source müsste eine für yacc/bison verständliche Datei rumschwirren, da drin wird das definiert.

Habe gerade keinen Source ausgepackt …

Habe das leider verwechselt, tschuldigung.