XML und Postgres

Guten Tag

Ich habe folgendes vor. Ich habe einen Webservice in Java der
XML Daten an an einen Clienten liefert. Im Clienten kann man
dann auswählen ob die erhaltenen Daten in die Datenbank gespeichert
werden sollen oder auch nicht. Ich will nun diese besagten Daten
im XML Format in die Datenbank ablegen. Leider bin ich ein Anfänger
in Sachen Datenbanken und habe absolut keinen Ansatz.
Leider finden sich auch nicht allzu viele Beispiele oder Howtos
im Internet.
Am liebsten würde ich wie bei der Client-Server Kommunikation die Daten
als Text im XML-Format zu Datenbank übertragen und dort auch als XML
abspeichern. Inwiefern dies überhaupt möglich weis ich leider nicht.
Ein großes Datenfeld in dem das XML drin steht kommt nicht in Frage.
Oracle möchte ich ebenso wenig benutzen.

Summary:

  1. Daten per XML zu Datenbank übertragen
  2. Daten als reines XML in die Datenbank speichern

Für wertvolle Tipps wäre ich sehr dankbar!

MfG
olden

hi,

wenn du mit den sourcen arbeitest gibt es im contrib verzeichnis xml2 mit den xml funktionen. das sollte das können was du brauchst.

ich persönlich hab damit aber noch nicht gearbeitet…

cu tb.

Hab das gleiche Problem mit GEo- und Bohrdaten :wink:
Vor allem interessiert mich, wie ich ein XML-Schema anhand seiner Tags und den enthaltenen Daten in eine Tabellenstruktur importiere bzw. andersrum, wie bekomme ich aus den Daten in meiner Tabelle XML-Tags.
Kann ich aus einem XML-Schema eigentlich eine Tabellen- bzw. Datenbankstruktur erzeugen oder mu0ß ich die zu Fuß bauen?

Werd mich dann auch wieder melden wenn ich was gefunden hab.

Gruß Uwe

Würde mich auch interessieren.



mfg

fristo

Hi
ich bins nochmal.
Hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und es sieht wirklich nicht
gut aus mit der XML Unterstützung. Es gibt keine richtige Mittleware wie
z.B. bei Oracle oder anderen Datenbanken. Ist zwar schon etwas älter die
Seite aber ne gute Aufstellung:
http://www.rpbourret.com/xml/XMLDatabaseProds.htm#middleware

Ich habe jetzt postgres mit xml2 Support gebaut.
Und ein sehr kleines Beispiel existierender XML-Funktionen gibt es hier:
http://www.throwingbeans.org/tech/postgresql_and_xml.html

Zu nutzen der Funktionen muss ihmo libxml2 bzw. libxml installiert sein.
Und man muss für jede Tabelle die pqxml.sql laden. Dann kann man ein wenig
herum experimentieren.
Falls jemand noch nützliche Dinge hinzuzufügen hat, oder mich
berichtigen muss, immer her damit.

MfG olden

hi,

hab jetzt auch mal probiert, das xml2 zu kompilieren. haut bei mir nur net so recht hin :confused:

xslt_proc.c:48: error: 'xsltStylesheetPtr' undeclared (first use in this function)
xslt_proc.c:48: error: (Each undeclared identifier is reported only once
xslt_proc.c:48: error: for each function it appears in.)
xslt_proc.c:48: error: syntax error before 'stylesheet'
xslt_proc.c:102: error: 'stylesheet' undeclared (first use in this function)
xslt_proc.c:117: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
make: *** [xslt_proc.o] Error 1

ein log etc gibt es auch nicht grml. libxml und libxml2 ist installiert wobei in der doku nur was von libxml steht…

nachtrag: die libxslt hat gefehlt :wink: habs selbst gefunden. manchmal muss man nur die augen aufmachen :wink:

cu tb.

Danke für die Links. Werd mich am WE mal dransetzen.
Gruß Uwe

Hallo Leute,

ich beobachte seit geraumer Zeit die ersten Gehversuche mit XML-Daten in der SQL-Datenbanklandschaft und nehme mich selbst dabei auch nicht aus. Die XML-Unterstützung meiner Lieblings-SQL-Datenbanken ist mehr schlecht als recht und entwickelt sich nur langsam.

Wenn man Fragen in Foren postet stellt man wenig später fest, das kaum ein Forummitglied wirklich weiss wovon es redet. Erfahrungen mit XPath hat fast niemand und die Tools der SQL-Datenbanken scheinen den meisten zu genügen…

Dabei liegt doch eine Frage auf der Hand:

Warum nicht eine reine XML-Datenbank, wie eXist oder Xindice nehmen? Ich frage Euch alle: Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Euch das auch schon einmal überlegt? Könnt Ihr mit mir darüber diskutieren? wer weiss bereits, wo Vor- und Nachteile liegen?

Ich bin gespannt :wink:

Hoffentlich bis bald
arteam