Anfängerfrage

Hallo,

bin dummer Anfänger mit Postgre. Habe mir eine Wetterstation gekauft, die mit Postgre arbeitet. Ich würde gerne einen automatisierten Backup mittels “dump” machen. Es scheitert aber daran, das ich nach aufruf von "dump --username=postgres nach einem Passwort gefragt werde. Soweit, sogut Dann kommt ein Prompt, Tastatureingaben werden in dem Fenster aber nicht akzeptiert. :frowning:

Außerdem würde ich gerne das Passwort in die Befehlzeile schreiben, damit das Backup zeitgesteuert irgendwann nachts ablaufen kann.

Gibt es auch eine Möglichkeit, über eine Befehlszeile alle Daten als *.csv-Datei zu exportieren??

Bitte nehmt Rücksicht auf einen total datenbankunerfahrenen Anfänger, einfache Antworten bitte

Danke
Rhobin

hi,

was für eine wetterstation hast du den? ich vermute mal eine von elv mit weatherprofessional software :wink:

das mit dem passwort kannst du mit einem sog. passwort file lösen. näheres findest du in der doku: http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/libpq-pgpass.html

einen export in eine csv datei kannst du mit dem befehl COPY bewerkstelligen. auch hier gibt es eine ausführliche beschreibung in der doku: http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/libpq-pgpass.html

cu tb.

Hallo Xandrian,

Du bist gut informiert! Es ist ein ELV-Gerät, ein Derivat der WS300, das von Conrad unter dem Namen WC444PC vertrieben wird. Das Bedienprogramm ist in der Tat das “weatherprofessional”. :slight_smile:

Letzteres ist ganz nett, hat aber auch ein paar Unzulänglichkeiten. Deshalb ist meine Intention die Daten aus der Datenbank zu extrahieren in CSV-Files, die ich dann z.B. in Excel weiterverarbeiten kann. Außerdem ist ein Backup der reinen CSV-Daten deutlich platzsparender als die Dumps aus PostGre.

Ich werde heute abend mal die Doku befragen und will sehen, ob ich verstehe, was man mir dort erzählt. Bin nicht unerfahren im Umgang mit Rechnern und Software, aber eben nicht mit Datenbanken - das ist für mich etwas verworren. Ich verstehe z.B. nicht, warum PostGre einen extra User anlegt, von dem aus die Daten an das “Weatherprofessional” übertragen werden. Was ist das überhaupt für ein User, der hat mit Windows jedenfalls nix zu tun, also nehme ich an, es handelt sich um einen User ausschließlich für die Benutzung der Datenbank.

Daraus folgt aber, dass ich mich der Datenbank gegenüber ersteinmal als User identifizieren muss, bevor ich irgendwelche Befehle wie “dump” oder meinetwegen auch “copy” ausführen kann.

Danke und Gruß
Rhobin