Probleme mit vacuumdb

Hallo zusammen,

ich wollte soeben zum ersten Mal vacuumdb einsetzen (vacuumdb -a -U benutzername -W passwort). Als Antwort bekomme ich: vacuumdb kann nicht alle Datenbanken und eine bestimmte zur gleichen Zeit vacuumen. Was mache ich falsch?

Gruß Schulze


PostgreSQL 8.1.3 auf WindowsXP

Du kannst mit -W eine Passwort Abfrage erzwingen (normalerweise aber nicht notwendig), du kannst aber nicht auf der Kommandozeile das Passwort angeben.

Was bei dir also als Passwort steht, denkt sich vacuumdb als eine Datenbank, auf die er das Kommando ausführen soll. Gleichzeitig gibst du aber -a für alle Datenbanken an. Das meckert er dir dort an, die Fehlermeldung ist also richtig.

Das mag sein, wozu hab’ ich dann aber die Parameter -U und -W, wenn ich sie nicht nutzen kann? Lasse ich sie nämlich weg, fragt er mich nach meinem Passwort. Das wollte ich aber gerade umgehen…

hehe. das problem kenne ich :wink: schau dir mal die doku zur .pgpass-datei an. die sollte dein problem lösen :wink:

http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/libpq-pgpass.html

cu tb.

Die Doku sagt ausserdem zu -W nur “force password prompt”.
Ok, die zu psql ist da etwas ausführlicher und erklärt auch, was wie wo und warum …