Fehlende Libraries - wo fnden?

Hallo,
beim Start einer Anwendung, die auf Postgresql aufsetzt, erhalte ich als Fehlermeldung, dass 2 Libraries fehlen:

Libgdk-1.2.so.0
libpq.so.4

Wo finde ich diese Libraries?
Danke
kf

Wie wurde denn diese Anwendung installiert und auf welchem Betriebssystem läuft das ganze?

Wenn das vernünftig mit einem Paketmanager installiert wurde, müsste dieser eigentlich dafür sorgen, das alle Bibliotheken installiert sind.

Last but not least: Welche Anwendung ist denn das?

System ist Debian 3.1.
Postgresql wurde ganz normal als Paket installiert und läuft.
Die Anwendung ist ein medizinisches Therapieprogramm - heißt “Sonogui”, das Postgresql voraussetzt, um die Patientendaten in der Datenbank abzulegen.
Wenn ich das Therapieprogramm starte, kriege ich die erwähnte Fehlermeldung.
Wenn ich in /usr/bin eingebe “ldd sonogui”, erhalte ich die Liste der geladenen Libraries und eben die beiden als “missing” angezeigt.
Danke
kf

Nun, und wie wurde Sonogui installiert? Als fertiges .deb Paket oder vom Source?

Egal wie, irgendjemand hat Mist gebaut. Wenn als .deb, müsste das Paket Abhängigkeiten auf die Libs mitbringen, die notwendig sind. Wenn als Source, müsste der Installer dafür sorgen, das die Bibliotheken vorhanden sind.

Libgdk-1.2.so.0 (eigentlich libgdk) gibts im Paket: libgtk1.2
libpq.so.4 gibts im Paket: libpq4

Hallo ads,
danke für die schnelle Hilfe.
Das Programm “Sonogui” war ein .deb-Paket.
Da hat wirklich jemand in Budapest (das Prgr wurde in Ungarn erstellt) Mist gebaut. Ich habe mir , dank Deiner Hilfe, aber jetz alles besorgt, was ich brauchte.
Gruß
kf