moin mal eine anfänger frage

wo sind den die datenbanken von postrgres gespeichert??

kann in irgendeiner conf nachschauen???

hi,

im data verzeichnis deines postgresql servers. also standardmäßig unter /usr/local/pgsql/data. wenn du ein fertiges packet installiert hast kann ich es dir leider nicht sagen.

cu tb.

danke für die antwort.

jetzt ma ne ander frage ich möchte die daten auf einen anderen rechner kopieren wo auch postgresdrauf ist.
kopiert werden soll von der version 7.3 auf die version 7.4.

ich weiß man sollte das eher mit pg_dumpall machen das arbeitet auf dem rechner von dem ich kopieren möchte aber fehlerhaft. deswegen muss ich es halt kopieren.

was muss ich dabei beachten???

an sich enfach das data verzeichnis kopieren. ob das allerdings bei einem wechsel von 7.3 auf 7.4 klappt kann ich dir nicht sagen. probieren…

cu tb.

Du kannst die Daten nicht einfach kopieren, weil sich die Formate zwischen den einzelnen Versionen ändern.

Es wird immer darauf hingewiesen, das man nach Möglichkeit das pg_dump der höheren Version nutzen soll. In deinem Fall solltest du also versuchen, die Datenbank für ein pg_dump der Version 7.4 (wieso nicht gleich 8.1?) über das Netzwerk erreichbar zu machen und damit dann das Backup ziehen.

wie kann ich denn die datenbank den erreichbar machen??

kenn mich da nicht so aus bin noch postgres neuling.

Wirf mal einen Blick in die pg_hba.conf
Wenn du in einer einigermassen sicheren Umgebung arbeitest, kannst du da, den Beispielen folgend, einfach eine Trust Zeile einbauen, die alles erlaubt von dem Rechner aus, auf dem deine höhere PG Version läuft.

ah danke.

was muss ich dann bei pg_dumpall eingeben??

pg_dumpall -h ipvomrechner > /nachxyz

so in etwa???

http://www.postgresql.org/docs/7.3/static/app-pg-dumpall.html

schaut aber gut aus dein vorschlag :wink:

cu tb.

also cie verbindung ist das nur bekomme ich diese meldung auf der konsole

pg_dump: SQL-Anweisung schlug fehl
pg_dump: Fehlermeldung vom Server: ERROR:  relation "pg_user" does not exist
pg_dump: Die Anweisung war: SELECT (SELECT usename FROM pg_user WHERE usesysid =              datdba) as dba, pg_encoding_to_char(encoding) as encoding, datpath FROM pg_data             base WHERE datname = 'test'

ich mach das alles mit dem super user postgres kann mir einer sagen warum es nicht geht??

Welche pg_dump Version nutzt du und welche PostgreSQL Version? Lezteres ist 7.3, oder?

ich benutzt die von 7.4 und greife auf die datenbank von version 7.3 zu

Uhm, ‘pg_user’ existiert nicht?
Das hört sich jetzt mittelmäßig böse an, die Tabelle sollte eigentlich in jeder Datenbank verfügbar sein.

Du versuchst die Datenbank ‘test’ zu dumpen, sehe ich das richtig?

jo genau

Hmm, kennst du IRC?
Kannst du mal im #postgresql-de Channel im Freenode Network auftauchen?

Das würde die Sache etwas vereinfachen, denke ich.

jo muss nur schnell ein client installieren mom bitte 5min

aber die lösung dann bitte trotzdem hier posten :wink: nicht jeder hat/mag irc und das problem soll ja auch lösbar sein wenn jmd anderes das problem hat und keiner im irc ist…

cu tb.

Dank der Hilfe der sehr netten und geduldigen Personen im Ircchannel von Postgres wurde das Problem gelößt.

Doch wollte ich vorher sagen, dass wie schon von ads beschrieben aufjedenfall funktionert.

Bei mir gab es andere Problem deswegen ging gar nix.
Ein Problem war das die Installation von Postgres defekt ist auf dem Rechner, von wo ich die Daten haben möchte.
Es fehlte bei jeder Datenbank die Tabelle pg_user. Pg_dump kann ohne diese Tabelle nicht arbeiten. Diese Tabelle wurde neuerstellt und aktiviert danach ging alles wunderbar.