"Domains" Reservierter Begriff?

Ich komme zur Zeit nicht dahinter, immer wenn ich unter verschiedenen angelegten Datenbanken mit jeweils anderem Datenbankowner eine Tabelle mit dem Namen “domains” erstelle kommen automatisch zu meinen generierten colums noch folgende vom System.

domain_catalog
domain_schema
domain_name
data_type
character_maximum_length
character_octet_length
character_set_catalog
character_set_schema
character_set_name
collation_catalog
collation_schema
collation_name
numeric_precision
Field name
numeric_precision_radix
numeric_scale
datetime_precision
interval_type
interval_precision
domain_default
udt_catalog
udt_schema
udt_name
scope_catalog
scope_schema
scope_name
maximum_cardinality
dtd_identifier


Wenn ich jedoch zB. per Webmin PGSQL Adminoberfläche Dateninhalte hinzufügen(Toupel) oder ändern möchte, erscheint eine Fehlermeldung. INSERT has more expressions than target columns.

eben halt die aufgeführten. per ALTER TABLE Befehl bekomme ich diese auch nicht aus meiner Tabelle raus.
Fehlermeldung:column “data_type” of relation “domains” does not exist

Hintergrund, ich möchte für powerdns(DNS Dienst) die Dateneintragen, bzw. die Datenbankverbindung überprüfen. Nur ohne die möglichkeiten Domainnamen in die tabelle domains eintragen zu können ist essig.

So war jetzt die ganze Nacht damit beschäftig und gehe jetzt erst mal schlafen, vielleicht habe ich auch was einfaches die ganze Zeit penetrant übersehen. Ich würde jedenfalls mich über Tipps oder ga Lösungen freuen.

Infos:
Klar geht ein insert into mit angabe nur der jeweiligen Spaltennamen, aber das ist ja nur ein Workaround, das Phänomen das diese anderen nicht erwünschten colums hinzugefügt werden erklärt sich damit nicht.

verwendete postgresql version ist 7.4.7

Danke fürs Lesen.

Gruß:
Shalom_Don

hi,

nen die tabelle einfach anderst. es gibt eine systemview mit den namen domains (http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/infoschema-domains.html). diese beinhaltet die von dir genannten felder.

cu tb.

nachtrag: hier der link zur doku der 7.4er postgres version http://www.postgresql.org/docs/7.4/interactive/infoschema-domains.html

Jetzt bin ich ja beruhigt und weiß das es das Info Schema ist was meine Tabelle so durcheinanderbringt. Sollten dann solche Schlüsselwörter nicht in eine erweiterte Liste für reservierte Worte aufgenommen werden?


naja egal, herzlichen Dank nochmal an Xandrian

Mit ein wenig mehr rumgesuche im englischen Online Manual hätte ich es auch finden müssen. Hatte aber nur das deutsche hier liegen ohne die “List of Tables”.

Gruß:
Shalom_Don