Backup auf einem - Restore auf anderem Rechner?

ich möchte von einem PC eine komplette DB speichern und auf einem Laptop wieder installieren. Ich benutze PGAdminIII und Postgres 8.0.3. Ich sehe nicht durch bei den ganzen verschiedenen Einstellmöglichkeiten beim backup einer DB. Ich kann nur durchblicken, daß man da wohl Kompressionsarten einstellen kann und selektieren kann, daß z.B. nur die Struktur der DB kopiert wird. - Wie gesgt ich brauche alles. Auf dem Laptop ist eine jungfreuliche Installation von der selben Postgres-Version. Wie kann ich die DB hier wieder Einlesen? Sicher über Restore, aber wie genau und was muß schon vorhanden sein. Muß ich vorher schon eine DB mit gleicher Struktur anlegen oder kann Postgres die selbst neu erstellen?

Gruß und Danke
Kretzsche

hi,

schau dir mal den befehl pg_dumpall an. damit kannst du alle datenbanken, objekte und user sichern und auch problemlos auf einen anderen server einspielen. ist ja auch der weg den du bei einem update des postgresql servers gehst…

bei einem dumpall brauchst du im prinzip nichts ausser einen superuser zum einloggen.

über pgadmin III hab ich es bisher nur datenbankweiße geschafft… da ist die konsole einfach besser für…

cu tb.

Danke für den Tipp. Ich versuchs mal über die Konsole.
Gruß
Torsten