Hochladen

Hi all,

kennt ihr ein schnellen Weg größere Datenmengen hochzuladen?
Bei MySQL konnte ich z.B. die SQL befehle hochladen und über SSH einfach sagen, dass der das kompilieren soll, war auch meiner meinung nach der beste und schnellste weg.
Würde das bei Postgre gehen?

Gruß
Sy-

ich versteh die frage, glaub ich, nicht…
willst du einen dump einspielen oder was ist das ziel? was willst du compilieren?

Crypi

Hi,

ich habe hier eine DB mit 1.3 mio Einträgen die lokal ist.
Nun der bisherige Vorgang in MySQL:
Ich exportier das ganze als SQL Befehl und lade diese Datei hoch.
Wenn die Datei hochgeladen ist, ist es mir möglich via SSH MySQL zu befehlen diese Datei zu kompilieren bzw. die Daten in der DB auf dem Webserver einzutragen.
Im Prinzip suche ich ein SSH-Befehl/Linux-Befehl, der eine SQL Datei mit Postgre ausführt.

Wenn Ihr sowas nicht kennt, kennt Ihr dann eine Improvisation wie ich große Datenmengen einer PG-DB auf einem Webserver übertrage ohne die Daten zu splitten?

Gruß
Sy-

also bei mysql kompilierst du garantiert nichts :wink: du interpretierst vielleicht eine sql befehle und führst die entsprechenden operationen aus aber kompilieren tust du da gar nichts…

klar kannst du das mit postgresql auch machen. du hast sogar drei möglichkeiten…

  1. psql: das kommandotool kann wie mysql auch von der kommandozeile aus daten importieren. der parameter für die dump datei müsste -f sein

  2. COPY: mit dem befehl copy kannst du auch daten importieren (http://www.postgresql.org/docs/8.1/interactive/sql-copy.html). wobei sich das eher für csv dateien eignet…

  3. die daten per php einlesen und dann ausführen lassen :wink:

dir müsste aber möglichkeit 1 ausreichen…

cu tb.

Es sind derer sogar 4, wobei die vierte meines Wissens nach der ersten entspricht. Dem psql nicht den Daump mitgeben, sondern nach dem Anmelden an der DB mit \i <dump.sql> importieren.

Grüße,
Domski

Danke, klappt alles wunderbar.

Gruß