UTF8 und PHP

Mach einen Dump des Schemas + Daten ohne die SQL-Befehle zum Erstellen der Datanbank an sich im Dump. Dann erstellst du eine neue, leere Datenbank und fährst den Dump wieder rein. Sollte eigentlich problemlos gehen.

so sollte es auf jeden fall funktionieren… aber es klang so als wenn er gerne die konfiguration der db ändern würde…

Crypi

Hi nochmal,
wie ich mal wieder sehe gibts wieder ne Tücke bei mir.
Aus dem Webserver ist kein UTF-8 als Kodierung auswählbar :cry:
Jemand eine Idee wie ich das da reinfriemeln könnte?

Ist das erste Forum wo ich so viel schreibe :wink:
Scheint wohl daran zu liegen, dass PG ein recht ungeschriebenes Blatt im Inet ist.

Gruß
Sy-

Ist keine andere Codierung möglich? Muss es UTF-8 sein?

Mal den Webhoster fragen…
Kenn mich mit Webservern nicht so aus :slight_smile:

Jakob

hi,

was hast du für einen webserver?

setz doch einfach im html das ganze auf utf-8. dann sollte es dein browser richtig interpretieren…

stimmt. postgres gibt es zwar einiges aber auf deutsch wird es schon schwer. ein richtiges forum gab es nicht (bzw. nicht mehr).

cu tb.

kennt ihr
http://www.postgres-forum.de ?

das war auf einmal weg… und die Fehlermeldung find ich auch super…

Crypi

das war ja auch der grund, wieso ich pg-forum.de ins leben gerufen habe. aber wir werden gerade off topic :wink:

aber wir arbeiten ja wieder an einer neuen, großen, deutschsprachigen community…

cu tb.

off-topic ?? wasn das? :wink:

ja und es werden (fast) täglich mehr!

ähem räusper back to topic…

Crypi

Danke für die schnellen Antworten.
Wie ich aber nach einpaar Versuchen festgestellt habe scheint es zu gehen wenn ich einfach Latin1 nutze, statt UNICODE.
(Dachte eigentlich, dass er UTF8 versucht, habe aber übersehen, dass er mehr Zeichen ausgespuckt hatte statt weniger)
Nun gut, damit scheint auch mein Problem gelöst zu sein, würde es sich hier nicht um PG handeln :evil: (Ich liebe PG, bis auf diese Problematiken halt :wink: )
Also der PG-Special diesmal ist:
FEHLER: could not convert UTF-8 character 0x00e2 to ISO8859-1

Scheint auch bei postgresql.org ein breitbesprochenes Thema zu sein.
Ich weiß nun auch, dass Latin1/ISO8859-1 nur unter 0x00e0 sein kann und es somit irgendwo ein Wurm in der Eingabe gibt.
Gut zu wissen das ganze, bringt mich aber kein Stück weiter.
Ich habe hier endlos lange DUMBs und da soll jetzt irgendwo auf einmal ein oder vielleicht mehrere Zeichen sein, die nicht in Latin1 konvertiert werden können.
Wie Ihr bestimmt schon an meiner Aussage raushören könnt, muss ich doch Wissen um welches Zeichen es sich im DUMB handelt um etwas dagegen zu tun und nicht, dass es irgendwo eins gibt… vielleicht auch mehrere…
Gibts da möglicherweise ein konverter, der nicht so empfindlich ist? Oder welchen Weg kennt Ihr für dieses Problem?

Gruß
Sy-

PS: hat die SESSION hier eine Lebensdauer von 30 sek?
Hab mir schon angewöhnt vor dem Posten den Text erstmal zu kopieren :wink:
Cookie geht irgendwie regelmäßig flöten, glaub auch wegen einer Lebensdauer oder dem Comp hier.
Auf jeden fall etwas störend das ganze

ich hab zwar nichts davon bemerkt aber ist behoben. nach dem nächsten login sollte sie etwas länger halten :wink:

so und jetzt wirklich back-to-topic

cu tb

suchmal hier
http://lynx.isc.org/lynx2.8.5/lynx2-8-5/test/unicode.html

nach 0x00e2

Da steht was von dem kleinen a mit nem lustigren tütel oben drauf

Crypi

ansonsten: bei mir funzt das board gut

Perfekt, auf die Idee bin ich garnicht gekommen :idea:
danke!

Gruß
Sy-

google ist dein freund :wink:

Crypi

Ich werde langsam schwach :roll:
kurioser weise ist dieses Zeichen garnicht in dem DUMB vorhanden… :roll:

…es verging eine zeit grade eben…

Und HA!
Mit nem kleinen Erweiterten Tool hab ich da mal näher was rummsuchen lassen.
Etwas ganz seltsames, aber leider so hinzunehmende sache ist:
0x00e2 = â
Zu beachten ist aber, dass dies Latin ist und nicht UTF-8 von was ausgegangen werden sollte.
Verblüfenderweise ist in UTF-8
0x00e2 = :!:
Und lässt sich nicht in Latin1 konvertieren.
Für alle die das Problem haben, werden und sollten :wink:
=> Das liegt am blöden Zeichen, welches in Latin1 nicht vorhanden ist.

Gruß
Sy-

latin9 hats :slight_smile:

hab damit gute erfahrungen gemacht.

und wie lößt du das problem jetzt?

Crypi

deswegen gibt es doch den iso-8859-15. ist der latin9 und beinhaltet das euro zeichen…

cu tb.

Da es sich bei mir um die Internetprogrammierung handelt, ist es möglich, das ganze einfach mit zu ersetzen.
Ist sogar von Seite der Kompatibilität besser.


Gruß
Sy-

Gut zu wissen, dann tu ich das mal lieber :wink:

Gruß
Sy-

Hallo,

zum Thema Zeichensätze hier einige hilfreiche Links:


http://de.selfhtml.org/inter/zeichenkodierungen.htm

http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/chars/index.html

http://www.gymel.com/charsets/


Auf diesen Seiten gibt es weitere Links zu speziellen Themen


PS: In Windows wird für das “”-Zeichen vielfach der Code 7F verwendet!



mfg

fristo