Strings ersetzen über PG?

Hi all,

ich möchte in meiner DB in einer Spalte jeweils alle Doppelpunkte entfernt haben.
Da es aber eine Datenmenge von über 71 000 Zeilen ist interessiert mich die Frage, ob es denn möglich wäre, diese Aufgabe PG zu geben, statt in meinem Fall PHP.

Wäre über eine Antwort froh, wird nicht das einzige mal sein, dass ich soetwas gebrauchen könnte, wenn das überhaupt möglich ist.

mfg
Sy

hi,

na klar kann postgresql das! die funktion heißt REPLACE(string text, from text, to text)

nähers findest du in der doku bei den string funktionen: http://www.postgresql.org/docs/current/static/functions-string.html

tabelle 9.6 ist die richtige und behandelt u.a. diese funktion.

cu tb.

Hallo,

wenn es mehrere Doppelpunkte in einem Spaltewert sind, geht es noch einfacher mit der Funktion “translate”.

z. B.

UPDATE tabelle
SET spalte = translate(spalte, ‘:’, ‘’);



mfg

fristo

Hi,

vielen dank für die Hilfe, werde ich gleich mal versuchen!

OnTheWay:
Beim einloggen wird hier im Forum auf Klein- und Großschreibung im Benutzernamen geachtet.

mfg
Sy

natürlich. Sy- ist ja nicht gleich sy- :wink: das forum läuft auf einer postgresql datenbank und der postgresql server unterscheidet im gegensatz zu mysql groß- und kleinschreibung in strings…

cu tb.

Also kann sich jemand anderes als sy- anmelden? :wink:

probiers halt aus :wink:

cu tb.