PostgrerSQL für ANfänger...

  1. Hallo,
    ich möchte einen PostgreSQL 8.0 Datenbankserver in einem kleinem Netzwerk mit fünf Clients aufbauen. Die DB soll unsere Texte, Artikel, Schlagwörterkataliog und ein eigenes Literaturverzeichniss enthalten. Grundlage sollte ein Suse-Linux sein, die Clients arbeiten an Notebooks unter Win und Linux.
    Frage:
    Wo finde ich die besten Infos in deutscher Übersetzung, um einen Server als Laie aufsetzen zukönnen? Ich komme aus der ms-access/filemaker-Ecke und habe nur auf dem Client mit PostgreSQL gearbeitet.

Auch benötige ich eine ansprechene Eingabe-und Ausgabemaske für die Anwender.Kann ich diese von Filemaker nach Postgresql übertrgaen (ging auch aus ms-access)?

Danke für Eure Hilfe.

commander01

hallo,

naja die beste doku ist die offiziele dokumentation (http://www.postgresql.org/docs/). das ganze gibt es auch als buch (siehe http://www.pg-forum.de/ftopic8.html).

naja wenn du ne ein-/ausgabe maske brauchst und nicht programmieren willst verwend doch einfach access. odbc treiber installieren, datenbank in access einbinden und oberfläche drüber basteln…

cu tb.