Wo finde ich Informationn?

Allgemeines zu PostgreSQL.
Antworten
Xandrian
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1687
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 09:17
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Wo finde ich Informationn?

Beitrag von Xandrian » Do 1. Dez 2005, 07:59

hallo,

immer wieder stellt sich die frage, wo bekomme ich noch informationen. viele fragen können ja alleine durch das lesen der dokumentation geklärt werden. die liste soll regelmäßig aktualisiert werden.

der erste blick sollte dich in den bereich mit den häufig gestellten fragen (kurz FAQ) führen: http://www.pg-forum.de/forumdisplay.php?f=66

hier mal eine linkliste mit einigen wichtigen externen links rund um das thema postgresql:

* http://www.postgres.de - die deutsche seite zum thema postgresql
* http://www.postgresql.org - die offiziele postgresql seite

die aktuelle anleitung zu postgresql findest du unter http://www.postgresql.org/docs/. auf der rechten seite kannst du die von dir eingesetzte version auswählen.

viel spaß damit.

cu tb.
pg-forum.de unterstützen? Meine Wunschliste

Bild

mwbond
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Oranienburg bei Berlin

weitere Links für Info's rund um PostgreSQL

Beitrag von mwbond » Mi 14. Dez 2005, 21:57

Hi Xandrian und Hallo an das Forum,

Da ich mehr der Techniker bin, suche ich nach Info's zum Thema Installation, Administration und DB - Optimierung.
Diese findet man z.B. sehr umfangreich auf
http://techdocs.postgresql.org

Das beste Buch zu PostgreSQL in deutscher Sprache das ich bisher gefunden habe ist für mich
"PostgreSQL, Das offizielle Handbuch" von Peter Eisentraut ISBN 3826613376
Es handelt sich dabei um die deutsche Übersetzung der Dokumentation zu PostgreSQL.

Info's zu PgAdmin, weitere Links und Info's zur Weiterentwicklung des Admintools erhält man z.B. auf
http://www.pgadmin.org


mfG
mwbond

pingufreak83
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von pingufreak83 » Mi 12. Apr 2006, 17:51

Das offizielle Postgres-Handbuch gibts als PDF auf postgresql.org ...

Xandrian
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1687
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 09:17
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: weitere Links für Info's rund um PostgreSQL

Beitrag von Xandrian » Mi 12. Apr 2006, 17:55

mwbond hat geschrieben:Hi Xandrian und Hallo an das Forum,

Da ich mehr der Techniker bin, suche ich nach Info's zum Thema Installation, Administration und DB - Optimierung.
Diese findet man z.B. sehr umfangreich auf
http://techdocs.postgresql.org

Das beste Buch zu PostgreSQL in deutscher Sprache das ich bisher gefunden habe ist für mich
"PostgreSQL, Das offizielle Handbuch" von Peter Eisentraut ISBN 3826613376
Es handelt sich dabei um die deutsche Übersetzung der Dokumentation zu PostgreSQL.


danke für die info aber ich weiß ]http://www.pg-forum.de/shop.html?id=251&action=detail&asin=3826613376[/url]).

cu tb.
pg-forum.de unterstützen? Meine Wunschliste

Bild

Auge_Ohr
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:23

Beitrag von Auge_Ohr » So 12. Aug 2012, 21:31

hi,
pingufreak83 hat geschrieben:Das offizielle Postgres-Handbuch gibts als PDF auf postgresql.org ...
ich habe ein "German" PDF aus 2003 gefunden.

Frage : gibt es ein PDF für v9.x , möglichst in "German" ?

Antwort : ein "englisches" gibt es unter http://www.postgresql.org/docs/manuals/
gruss by OHR
Jimmy

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7460
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von akretschmer » So 12. Aug 2012, 22:25

mwbond hat geschrieben:Hi Xandrian und Hallo an das Forum,

Da ich mehr der Techniker bin, suche ich nach Info's zum Thema Installation, Administration und DB - Optimierung.
Diese findet man z.B. sehr umfangreich auf
http://techdocs.postgresql.org

Das beste Buch zu PostgreSQL in deutscher Sprache das ich bisher gefunden habe ist für mich
"PostgreSQL, Das offizielle Handbuch" von Peter Eisentraut ISBN 3826613376
Es handelt sich dabei um die deutsche Übersetzung der Dokumentation zu PostgreSQL.

Info's zu PgAdmin, weitere Links und Info's zur Weiterentwicklung des Admintools erhält man z.B. auf
pgAdmin: PostgreSQL administration and management tools


mfG
mwbond


Nichts gegen Peter und sein Buch (wir sind Freunde), aber das Buch ist von 2003, das deckt etwa den Stand der Version 7.2 oder so ab. Das war damals eine 1:1 - Übersetzung der offiziellen Doku.

Andreas
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

Antworten