psql "einlogg" problem

Weiss nicht genau wo dieses Problem hingehört, deswegen versuch ist mal im allgemein-Forum.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine PG-Datenbank mit dem Namen Postgres und auch einen Linux-usernamen mit dem Namen Postgres. Wenn ich jetzt psql eingebe funktioniert das sofort und ich kann mit psql arbeiten.

Wenn ich mich jetzt mit root einlogge und psql eingebe bekomme ich den Fehler:
psql: FATAL: database “root” does not exist
Wenn ich eine extra-Datenbank mit dem Namen root erstelle, kann ich auch ohne Probleme mit root arbeiten.

Aber es muss doch irgendwie möglich sein psql-user zu haben ohne eine Datenbank nach denen zu benennen oder ? ^^

MfG Rover

hi,

also ersteinmal ist ein postrgesql user nicht ein linux user. das heißt wenn du mit deinem linux user root arbeiten möchtest, musst du natürlich auch in postgresql einen user root anlegen.

alternativ gibt es einen parameter um einen extra user anzugeben. müsste -U sein…

cu tb.

Die user bestehen auf beiden seiten.
Nochmal um das Problem zu schildern:

Also ich hab die Postgres-user: root, postgres
Die Linux user: root, postgres
Aber nur den Datenbanknamen postgres.

–> Ich komm nur mit dem Linux-user postgres auf psql drauf.

Erstelle ich eine neue Datenbank mit dem Namen root:

–> Ich komm auch mit dem Linux-user root auf psql drauf

psql vermutet, daß Du Dich mit Deiner Datenbank verbinden willst, also mit einer Datenbank, die Deinen Usernamen hat.

Das will man nicht, daher gab Gott den psql einen Parameter -U mit, damit man einen Usernamen für die Datenbank angeben kann. Außerdem den Parameter -d zur Spezifikation
der zu nutzenden Datenbank. Man kann das -d auch weglassen, dann nimmt psql den ersten ohne Option angegebenen Parameter als DB-Namen.

Man will außerdem nie als root arbeiten, außer wenn es nötig ist. Nötig wäre es z.B., um als
root ein “su - postgres” abzusetzen, um zum User ‘postgres’ zu werden, damit man unter dieser Kennung mit createuser und createdb erst einmal einen Datenbankuser und eine Datenbank anlegen kann.

Schau Dir vielleicht einfach mal die man-pages zu den von mir genannten Befehlen an, und auch das Handbuch

hätte ich auch selbst drauf kömmen können -_-
aber danke für den denkanstoß