Problem beim Import

Hallo,

mal wieder eine totale Blindfisch-Frage:

Möchte gern eine Kundendatei (CSV) in eine bestehende Postgres-Tabelle importieren.
Ich benutze dazu folgenden POSTGRES-Befehl:

copy kunden from ‘\adr\adr.csv’ with delimiter ‘;’ CSV

Fehlermeldung lautet:
invalid byte sequence for encoding “UTF-8”:0xe46474
Kontext: copy from kunden, line 3

Ich vermute, da die Zeile 3 als erste einen Umlaut enthält, dass die Fehlermeldung sich darauf bezieht.
Benutze Win XP Prof. - bin ich dran gebunden, da Arbeitgeber es so will :frowning: .
Die Datenbank ist Latin-1 kodiert.

Habe schon allerlei gelesen bezüglich Server- und Clientencoding; was könnte ich unternehmen, um den Import zu einem Erfolgserlebnis werden zu lassen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Bernd

Du könntest evtl die Datei mit iconv konvertieren. Aber frag mich nicht nach der Verfügbarkeit von iconv unter Fenster.

Hallo Bernd,

gibt mal vor dem COPY-Befehl die CLIENT-ENCODING (Zeichenkodierung des Imports) in der Form


SET client_encoding TO '?????';

an. Ist die Import-Datei unter Windows erstellt worden, kannst du für die Fragezeichen (???) WIN1252 einsetzen. Weitere CLIENT-ENCODING’s sind in der Doku beschrieben.

Wichtig:
Da die SERVER-ENCODING deiner Datenbank Latin-1 ist solltest Du in der Doku erst nachlesen, welche Transfers zwischen CLIENT-ENCODING und SERVER-ENCODING möglich sind.



mfg

fristo

Hallo fristo,

dankeschön :slight_smile: ) - hat alles geklappt.

Ein schönes Wochenende

wünscht

Bernd