Fehler bei Verbindung

Allgemeines zu PostgreSQL.
Antworten
chkaufmann
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mai 2018, 08:38

Fehler bei Verbindung

Beitrag von chkaufmann » Di 7. Mai 2019, 16:26

Ein Kunde von mir bekommt nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung beim Aufbau einer Verbindung:

Code: Alles auswählen

Cannot connect to server on host 'srsofaioi18062': Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. Socket Error Code: 10048($2740).
Server sind auf Linux, Client ist auf Windows. Nun ich habe bereits herausgefunden, dass das nicht ein Postgres spezifisches Problem ist. Und leider tritt es nur mit meiner Applikation auf. Bei mir habe ich auch ein Postgresql Server im Einsatz und da habe ich diesen Fehler nie.

Ich habe kein Zugriff auf Server des Kunden, nur meine DB mit Login. Was könnten allenfalls für Parameter von Seite Server relevant sein, dass dieser Fehler auftritt? Oder gibt es etwas, das man in den Log Files überprüfen sollte?

Christian

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7625
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Verbindung

Beitrag von akretschmer » Di 7. Mai 2019, 16:46

Moment. Wo kommt der Fehler, auf dem Client? Und, Du schreibst: "Bei mir habe ich auch ein Postgresql Server im Einsatz und da habe ich diesen Fehler nie." - also Du hast einen Client, der sich mit irgendeinem Serverdienst verbinden will, und dieser ist nicht PostgreSQL, korrekt?

Sollten meine Annahmen stimmen, dann bist Du hier wohl relativ falsch.

Was im Zusammenspiel Windows und Serverdiensten immer wieder ein Quell von Freude ist sind irgend welche ranzigen Firewalls bzw. Software-Müll, der von sich behauptet, sowas zu sein. Hatten erst kürzlich einen Kunden, der PG auf Windows betreibt und korrupte Daten hatte, weil die "Firewall" sporadisch *.fsm / *.vm - Dateien (vermutlich weitere) von PG gesperrt hatte...
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

chkaufmann
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mai 2018, 08:38

Re: Fehler bei Verbindung

Beitrag von chkaufmann » Mi 8. Mai 2019, 08:05

Mein Kunde hat:
- Client Applikation Windows - auf Citrix
- Server Postgresql auf Linux, weiss nicht welches
- und ja, dazwischen eine "interne" Firewall (keine nähren Angaben)
Das macht Probleme, random mässig beim erstellen der Verbindung - nachdem es vorher schon mehrmals ging

Bei mir
- Client Applikation Windows
- Server Postgresql Windows
- nie ein Problem, haben auch eine interne Firewall aber die scheint wohl besser zu sein.

Christian

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7625
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Verbindung

Beitrag von akretschmer » Mi 8. Mai 2019, 08:40

schau nach, ob im Log von PG zu den Zeiten, wo es Probleme gibt, was sichtbar ist. Evtl. kann TCP Keepalive helfen.
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

Antworten