Sicherung von win auf linux...

hallo,

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump -U Meinedatenbank -C -f C:\Medion\ Meinedatenbank
pg_dump: [Archivierer] konnte Ausgabedatei “C:\Medion” nicht öffnen: No such fi
le or directory

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>

Das Verzeichnis Medion gibt es, ich will nur die Datenbank ->>>> Meinedatenbank <<<< Die Datei wird in Meinedatenbank gespeichert.
Weis nicht weiter

Liegt vielleicht am Leerzeichen?

C:\Medion\ Meinedatenbank

findest Du es? Ansonsten: gibt es den Ordner?

thx,

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump -U Meinedatenbank -C -f C:\Medion\Meinedatenbank
pg_dump: [Archivierer (DB)] Verbindung zur Datenbank "Meinedatenbank" fehlgeschlagen: FA
TAL:  Rolle "Meinedatenbank" existiert nicht
C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>

Rolle ?
Ich will nur die Datenbank sichern :slight_smile:

Es gibt den Benutzer, der mit -U genannt wurde, nicht.

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump -U postgres -C -f C:\Medion\text.dmp

Das hat geklappt, aber wenn ich die dmp per editor öffne finde ich nichts von meinen Tabellennamen ?!?!

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump Felkass > c:\123.dmp
Zugriff verweigert

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump -U posgres Felkass > c:\123.dmp
Zugriff verweigert

Felkass ist meine Datenbank, postgres ist der user, laut Buch sollte der erste Spruch gehen, ich nutze Windows. Sorry dass ich so blöd frage. Ich will nur meine Datenbank sichern

sieht für mich so aus, als ob der User, der das versucht, nicht direkt auf C: schreiben darf. NTFS-Rechte und so, don’t ask me, i’m not a Windows-Expert …

thx,
c:\ <---- ist doch gesperrt :rolleyes: :angry:

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump -U postgres Felkass > c:\Medion\123.
dmp

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>

gewust wie :astonished: :astonished: :astonished:

jetzt habe ich Probleme mit der wiederherstellung auf der Linux ssh Ebene

root@tomycat:/var/www/html# pg_restore --dbname=Felkass 123.dmp
pg_restore: [archiver] input file does not appear to be a valid archive

hab ein bicschen gegoggelt, liegt am Format, komme aber auch nicht weiter?!

pg_dump erzeugt per Default einen ASCII-Dump, den man direkt in psql reinpipen kann. Ruft man aber pg_dump mit der Option -Fc auf, so wird ein binärer Dump erstellt (der nebenbei gesagt einige Vorteile hat) und der mit pg_restore ‘aufgereitet’ werden muß - nur dafür benötigst Du pg_restore.


Vielleicht solltest Du mal eine Schulung von mir besuchen, nächste Woche in Bonn sind noch Plätze frei :wink:

ich habe das eine Problem mit dem Problem verbunden ( in meinem Kopf )
Mein Eigenes Zitat (auch vom Forum )

Dann logge ich mich in phppgadmin ein
- klick auf DATABASEA
- klick auf SQL
- Rechtsklick auf die Eingebefeld, einfügen. // Stop, kleine änderung !!! Datei öffnen und -->>> 123.dmp klick
- klick auf Ausführen

Rücksicherung fertig, :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :slight_smile: :slight_smile: :sunglasses:

Immerhin :wink:

Richtig gut wird Sicherung, wenn man das kontinuierlich macht. PITR - Point In Time Recovery.