Sicherung von win auf linux...

Fragen und Probleme zu Verwaltungstools.
phppgadmin und pgadmin bitte in die entsprechenden Foren!
tomovic
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:27

Sicherung von win auf linux...

Beitrag von tomovic » Mo 18. Apr 2016, 19:50

hallo,

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump -U Meinedatenbank -C -f C:\Medion\ Meinedatenbank
pg_dump: [Archivierer] konnte Ausgabedatei "C:\Medion\" nicht öffnen: No such fi
le or directory

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>

Das Verzeichnis Medion gibt es, ich will nur die Datenbank ->>>> Meinedatenbank <<<< Die Datei wird in Meinedatenbank gespeichert.
Weis nicht weiter

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7677
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Sicherung von win auf linux...

Beitrag von akretschmer » Mo 18. Apr 2016, 20:31

Liegt vielleicht am Leerzeichen?

C:\Medion\ Meinedatenbank

findest Du es? Ansonsten: gibt es den Ordner?
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

tomovic
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:27

Re: Sicherung von win auf linux...

Beitrag von tomovic » Mo 18. Apr 2016, 21:12

thx,

Code: Alles auswählen


C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump -U Meinedatenbank -C -f C:\Medion\Meinedatenbank
pg_dump: [Archivierer (DB)] Verbindung zur Datenbank "Meinedatenbank" fehlgeschlagen: FA
TAL:  Rolle "Meinedatenbank" existiert nicht
C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>
Rolle ?
Ich will nur die Datenbank sichern :-)

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7677
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Sicherung von win auf linux...

Beitrag von akretschmer » Di 19. Apr 2016, 07:04

Es gibt den Benutzer, der mit -U genannt wurde, nicht.
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

tomovic
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:27

Re: Sicherung von win auf linux...

Beitrag von tomovic » Di 19. Apr 2016, 21:02

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump -U postgres -C -f C:\Medion\text.dmp
Das hat geklappt, aber wenn ich die dmp per editor öffne finde ich nichts von meinen Tabellennamen ?!?!

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump Felkass > c:\123.dmp
Zugriff verweigert

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump -U posgres Felkass > c:\123.dmp
Zugriff verweigert
Felkass ist meine Datenbank, postgres ist der user, laut Buch sollte der erste Spruch gehen, ich nutze Windows. Sorry dass ich so blöd frage. Ich will nur meine Datenbank sichern

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7677
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Sicherung von win auf linux...

Beitrag von akretschmer » Di 19. Apr 2016, 21:34

sieht für mich so aus, als ob der User, der das versucht, nicht direkt auf C: schreiben darf. NTFS-Rechte und so, don't ask me, i'm not a Windows-Expert ...
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

tomovic
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:27

Re: Sicherung von win auf linux...

Beitrag von tomovic » Mi 20. Apr 2016, 10:39

thx,
c:\ <---- ist doch gesperrt :rolleyes: :mad:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>pg_dump -U postgres Felkass > c:\Medion\123.
dmp

C:\Program Files\PostgreSQL\9.4\bin>
gewust wie :o :o :o

tomovic
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:27

Re: Sicherung von win auf linux...

Beitrag von tomovic » Mi 20. Apr 2016, 11:44

jetzt habe ich Probleme mit der wiederherstellung auf der Linux ssh Ebene

Code: Alles auswählen

root@tomycat:/var/www/html# pg_restore --dbname=Felkass 123.dmp
pg_restore: [archiver] input file does not appear to be a valid archive
hab ein bicschen gegoggelt, liegt am Format, komme aber auch nicht weiter?!

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7677
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Sicherung von win auf linux...

Beitrag von akretschmer » Mi 20. Apr 2016, 11:58

pg_dump erzeugt per Default einen ASCII-Dump, den man direkt in psql reinpipen kann. Ruft man aber pg_dump mit der Option -Fc auf, so wird ein binärer Dump erstellt (der nebenbei gesagt einige Vorteile hat) und der mit pg_restore 'aufgereitet' werden muß - nur dafür benötigst Du pg_restore.


Vielleicht solltest Du mal eine Schulung von mir besuchen, nächste Woche in Bonn sind noch Plätze frei ;-)
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

tomovic
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:27

Re: Sicherung von win auf linux...

Beitrag von tomovic » Mi 20. Apr 2016, 12:49

ich habe das eine Problem mit dem Problem verbunden ( in meinem Kopf )
Mein Eigenes Zitat (auch vom Forum )

Code: Alles auswählen

Dann logge ich mich in phppgadmin ein
- klick auf DATABASEA
- klick auf SQL
- Rechtsklick auf die Eingebefeld, einfügen. // Stop, kleine änderung !!! Datei öffnen und -->>> 123.dmp klick
- klick auf Ausführen
Rücksicherung fertig, :cool: :cool: :cool: :) :) :cool:

Antworten