Datenimport aus CSV über PSQL

Hallo Kollegen,

ich habe vor zwei Wochen meinen PostgreSQL Server von 9.0 auf 9.1 upgegraded. Seit dem habe ich ein Problem mit dem Import von Daten aus einer CSV-Datei über die Konsole PSQL. Ich verwende das COPY-Kommando, und die Daten werden auch importiert. Allerdings werden meine Sonderzeichen geshreddert. Kodierung der Datenbank und der CSV UTF8.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fehler etwas mit dem Upgrade zu tun hat, aber seit dem ist es so. Außerdem ist die Konsole nicht mehr als Plugin in PGAdmin aufrufbar.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß

Schmidti79

System: Windows 7 32-Bit

Was genau meinst du mit “geshreddert”?

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Reaktion, das Problem hat sich gerade vor 3 Minuten erledigt. Die Umlaute wurden durch andere Sonderzeichen ersetzt.

Wenn ich nach dem Start der Console \encoding UTF8 eingebe und dann das COPY Kommando starte, funktioniert es. Kann man das bei PSQL irgendwo fest einstellen? client-encoding steht auf UTF8.

Gruß

Björn