psqlODBC - ODBC in Office10 (MS-Access) auf Win7

Ich habe “PostgreSQL Unicode ODBC Driver” (psqlODBC) in Windows 7 als “Benutzer-DSN” wie folgt aufgesetzt:

DataSource: PostgreSQL35W
Database:
Server: localhost
UserName:
Description: - leer -
SSL Mode: disabled
Port: 5432
Passwort: <PWD für UserName>

Soweit hat alles funktioniert. Der “Test” funktioniert.

Nun möchte ich in MS-Access eine dortige Tabelle via ODBC einbinden. Hier erhalte ich jedoch eine wenig sagende Fehlermeldung wie folgt:

ODBC-Aufruf fehlgeschlagen.
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf. (#0)

Kann mir da jemand weiter helfen?

Hi,

ich nutz das nicht deswegen einfach mal ein Schuss ins blaue… Windows 7 x64? Da gibt es zwei ODBC Verwaltungen. Eine für x86 unde ine für x64. Vielleicht läuft da irgendwas schief. Klick auf den “Start-Button”, gebe ODBC in das Suchfeld ein und du bekommst beide aufgelistet. Vielleicht hilft dir das weiter.

cu tb.

Richtig. Ich habe W7 x64, und logischerweise den x64-Treiber installiert. x86 müsste eigentlich auch laufen, doch wenn’s (irgendwo) beide Varianten gibt, wähle ich natürlich die 64er Version. Ich warte noch ein Weilchen; wenn keine weiteren Tips kommen, werde ich den mal rausschmeissen und mein Glück mit der 86er Version versuchen.

Vielleicht sollte ich noch präzisieren: Ich habe Win7 als x64, psqlODBC auch als x64, aber MSOffice als x86 installiert. (Mit Office x64 funktioniert meine Handy-Synchronisation nicht).

Also: Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Installation hat und das Ding zum Laufen gekriegt hat?

(Naja sogar Microsoft empfiehlt ja noch immer die x86 Version :wink: )

Ich würde einfach mal den x86 Treiber verwenden. Wenn das Office x86 ist müsste der ODBC auch x86 sein.

cu tb.

Übers Wochenende war ich auf einer Motorradtour im Raum Jura, Lothringen. Das hat Spass gemacht. Und jetzt habe ich die x64 Version psqlODBC durch die x86 Version ersetzt und es funktioniert. Das macht AUCH Spass. :slight_smile:

Wie kann ich den 64bit Treiber durch den x86 Treiber ersetzen ? Wenn ich den x86 Treiber installiere tauch er beiden ODBC datasources nicht auf. Meinst Du “hard core” die Dateien im Verzeichnis ersetzen ?

Ich habe erst mal den x64er deinstalliert. Danach ab PostgreSQL: File Browser (ganz unten: 09_00_0300.zip) die x86-Version runtergeladen und direkt (Ausführen des .msi) installiert. Danach die Kiste neu gestartet. Danach Systemsteuerung -> Verwaltung -> Data Sources (ODBC) -> hinzufügen, etc. So sieht bei mir (MS Access) jetzt die Verknüpfung zu einer der pSQL-Tabellen aus:

ODBC;DSN=PostgreSQL35W;DATABASE=idlDB;SERVER=localhost;PORT=5432;CA=d;A6=;A7=100;A8=4096;B0=255;B1=8190;BI=0;C2=dd_;;CX=1c502bb;A1=7.4;TABLE=public.tblmnd

Übrigens funktioniert bei mir trotzdem die ODBC-Verwaltung nicht so richtig (s. ScreenShot). Wenn ich “Konfigurieren” anwähle, wird gemotzt:
Unbenannt.JPG

Zun�chst einmal, solche Foren sind wichtig, um Leuten auf die richtige Spur zu verhelfen. Leider habe ich hier nicht den passenden Tipp gefunden, m�che aber, dass andere bei der gleichen Fehlermeldung hier meine L�sung erfahren.

Ich habe, bevor ich Windows 7 (64 bit) installiert habe, Windows XP als Betriebssytem benutzt. Bei dem alten System funktionierte die ODBC-Anbindung (Xampp mit ODBC-Treibern) mit Access als Frontend hervorragend. Nun habe ich bei Win 7 alles genauso eingestellt, wie zuvor. Leider wollte das System einen 32Bit-Treiber und nicht den 64Bit. Wie oben schon beschriben wurde, zeigt die ODBC-Einrichtung leider nur den 64Bit-Treiber an. Der Andere, obwohl installiert, taucht hier nicht auf.

Die L�sung habe ich unter der Seite: https://forums.oracle.com/forums/thread.jspa?threadID=2392821&tstart=0 gefunden.

Man installiert auch unter Win 7 (64Bit) den 32Bit-Treiber und startet anschlie�end die 32Bit-ODBC-Einrichtung (zu finden unter: “C:\Windows\System32\odbcad32.exe”) Nach der Installation l�uft alles wie gehabt.