Grafische Darstellung von ForeignKeys

Hallo Group,
ich habe das pgAdmin3 (röm.3) unter Ubuntu im Einsatz - ist klasse !!!
Ich suche aber noch ne Möglichkeit, Datenbanken so zu designen oder zumindest so auszudrucken wie unter Access.

Obwohl Access eine kleine, g’schisserte DB ist, muss man ihr lassen, dass sie die Relationen untereinander gut darstellen kann (durch grafische Linien, etc.).

Welches Tool bietet ähnliche Möglichkeiten, Fremdschlüssel und Abhängigkeiten, etc. so darzustellen?

Danke im Voraus.
Lollo

Du könntest Dir mal postgresql-autodoc anschauen, es gibt wohl noch weitere Tools in dieser Richtung.

Andreas

Ich nutze zur Zeit das Azzuri-Tool für Eclipse. Das beherrscht auch in der freien Version Reverse Engineering und produziert SQL-Code. Allerdings sollte der noch überarbeitet werden, da es nicht alles unterstützt, was Postgres so zu bieten hat. Ein anderer Nachteil ist, das man das ganze Eclipse mitschleppen muß, nur für ein bissle Diagramme machen ist das ein wenig Overkill. Es gibt übrigens auch ein VB-Modul, mit dem du deine Access-DB in Postgres-SQL verwandeln kannst. Irgendwo auf der PG-Seite war das AFAIR. Falls nicht kann ich dir am Montag mehr dazu sagen. Gruß Uwe

SchemaSpy

Andreas

Danke für die guten Tipps.

Habe nun das Azzurri Tool Clay Database Modeling installiert.

Mit diesem Tool kann man die Datenbank auch verändern.

Probleme hatte ich bei der Installation des JDBC-Treibers - aber dieser Beitrag aus diesem Forum hat mir dabei sehr schnell weiter geholfen: pg-forum/faqs

Schön bei dem “Azzurri Clay Database Modeling Tool” ist auch die Funktion “Reverse Engineer Database”, was eine bestehende Datenbank analysiert und darstellt.

P.S:
Allerdings fehlen solche Sachen wie “CREATE TRIGGER”, etc. (was GISMAN auch schon sagte).
Zudem gibt das Tool “Warnings” aus, die falsch sind. Z.B.: FOREIGN KEY auf SERIAL (alias INT4 mit nextval-Funktion).

Edit 18.10.2008 21:12 :
**Ach Du heilige SCHEIE: das Teil ist ja gar nicht Freeware … und die Lizenz scheint es ausserhalb Japan nicht zu geben …
*

Wenn ich welche finde, werde ich die hier posten. Vielleicht kennt jemand noch weitere beim Namen…

Hier schonmal ein Artikel: Klicke hier

SQUIRREL !!!
Das bisher BESTE !!!

Hier mal ein offizieller Screenshot

Ist nicht nur für PostgreSQL - sondern auch für MySQL, Oracle und eigentlich alle gängigen (oder weniger gängigen) Datenbanken. !!!
…und das bisher Beste, was ich gesehen habe. :slight_smile:

Link: SQuirreL SQL Client Home Page

[Edit:] Achso!!!: Das Programm läuft als Java-Anwendung auch unter linux.

Keywords: ERM, grafische Darstellung, Modellierung, Abhängigkeiten, Darstellen von, Datenbank-Struktur anzeigen, ERM-Tool

</small>

Hallo, suchst du so etwas?

Ich habe mir das selbst geschrieben, ist aber noch nicht in einem veröffentlichbarem/freigebbarem Zustand. Bau halt immer bissel was ein was ich grade selbst brauche. Ist eine Ergänzung zu DBtools wie PgAdmin oder PHPMyAdmin und ein Großteil der Diagrammkonfiguration muß noch direkt über die DBTools oder SQL gemacht werden.

Läuft in jedem Browser mit Flashplugin (ab Version 5), Backend in Perl (DBI und Ming/SWF). Nutze es selbst für PG und MySQL, kann aber um andere Datenbanktypen erweitert werden.