linux backup - tool/script gesucht

Hiho,

Gibt es schon ein fertiges Tool/Script welches inkrementelle Backups erstellt bzw. einen dabei unterstützt?

Momentan sichere ich meine Datenbank immer jeden Tag automatisch und alle 2 Wochen oder so werden einige Backups dann wieder von Hand gelöscht.
Die BackUps sind momentan nach dem sie mit 7zip gepackt wurden noch stolze 5GB groß, da die Daten der letzten Tage relativ wichtig sind müssen diese im Notfall vorhanden sein, ab einen längeren Zeitraum dann werden sie aber unwichtig. Da reicht dann auch ein BackUp pro Woche oder ähnlich.

Ich würde mich jetzt hinsetzen und das alles so zusammen scripten aber ich will auch nicht unbedingt meine Zeit dafür verschwenden wenn es schon ähnliche Lösungen gibt.

Wenn jemand ein Tool/Script für Linux kennt welches meinen Anforderungen in etwa entsprechen wäre ich für einen Tip sehr dankbar!

Hallo,

ich verwende Backup2l. Das kümmert sich zumindest schon mal um die Rotation und Löschung der Backupdateien und erzeugt im Prinzip ein Set von Backups so wie du das möchtest.

Da drinnen weiß ich aber keine Möglichkeit, von der Datenbank inkrementelle Backups zu generieren. Ich habe zur Zeit hier auch nur Fulldumps was imo auch das beste ist…

cu tb.

Super THx!

Das reicht mir dann auch schon aus, inkrementell muss es dann auch nicht zwangsläufig sein.

Ein fertiges Script ist wohl nicht zu finden, weil sich so etwas immer an die Gegebenheiten des Systems anpassen muss. Der eine möchte seine Backups gern so, der andere möchte inkrementelle Backups, dafür braucht man aber auch Configänderungen.

Je nach Datenaufkommen ist jedoch Point-in-Time-Recovery für dich interessant, damit hast du inkrementelle Backups, bei denen du jeden beliebigen Zeitpunkt im Backup anfahren kannst - bis kurz vor dem Crash.