User beschränkt auf eine Datenbank

Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Rechtevergabe von Benutzern innerhalb des pgAdmin4. Und zwar möchte für eine Übung Studenten auf, einer vorher erstellten Datenbank, Abfragen erstellen lassen.
Auf dem Server, für den ich die Studenten als User eintragen möchte, befinden sich allerdings noch mehr Datenbanken die für die geplanten Übungen unnötig sind. Außerdem würde der Browser übersichtlicher aussehen.
Hat jemand Tipps wo ich Hinweise zur Lösung finden kann?

Viele Grüße

Du wirst es nicht schaffen die Anzeige der anderen Datenbanken auszublenden. Aber Du kannst das Login auf eine Datenbank beschränken.

Entweder über pg_hba.conf oder aber indem Du das CONNECT Privileg für die anderen Datenbank wegnimmst.

revoke connect on database db1 from public;
revoke connect on database db2 from public;
revoke connect on database db3 from public;
revoke connect on database training from public;
...

Dann den Benutzer anlegen:

create user student password '******';
grant connect on database training to student;

Das hat mal mein sehr geschätzter Ex-Kollege gemacht:

https://wiki.postgresql.org/wiki/Shared_Database_Hosting


Aber letztendlich wird das, was @castorp schrieb, sicherlich ausreichend sein.

Wenn man RLS Regeln auf Systemtabellen anlegen dürfte, wäre das etwas einfacher zu lösen.

Danke für die hilfreichen Antworten!
Mit der Methode über die Priviligien, von castorp, hat es funktioniert.

@akretschmer
Danke, die Seite werde ich mir trotzdem einmal zu Gemüte führen.