PG Backup auf der Disk

Hallo,

Nach einer missglückten Installation einer anderen Software, ist mein Ubuntu-Server zerstört. Ich habe nun Zugriff auf die Dateien der Festplatte und suche verzweifelt nach meinen Datenbanken, um diese manuell auf einen USB zu sichern.
Leider kann ich keine Dateien finden, die wie meine Datenbanken oder Tabellen heißen.

Wo finde ich denn die Datenbanken am Dateisystem?

Ordner den ich bereits gefunden haben:
/var/lib/postgresql/9.6/… (7GB groß, nichts heißt wie meine Datenbanken).

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen :frowning:

lg

Um es kurz zu machen: Du hast die “Datenbanken” gefunden.

Das was unter /var/lib/postgresql/9.6/ liegt ist das sog “Data Directory”. Es gibt keine Dateien die so heißen wie Deine Datenbanken.

Die Details wie Verzeichnisse und Dateien zu den Datenbanken und Tabellen passen ist im Handbuch erklärt: https://www.postgresql.org/docs/current/static/storage-file-layout.html

Du kannst das Verzeichnis sichern (da der Postgres Server ja nicht läuft) und auf einen neuen Rechner kopieren wenn (und nur dann) Du auf dem neuen Rechner das gleiche Betriebssystem installierst und die gleichen Postgres Version (also 9.6).

Letztendlich ist das sowas wie ein “File-System Level Backup”. Details dazu finden sich auch im Handbuch: https://www.postgresql.org/docs/current/static/backup-file.html

Vielen Dank! habe es geschafft und konnte alles wiederherstellen.