Disk spinup

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank für verschiedene Dienste auf einer externen Festplatte, welche an meinem RaspberryPi angeschlossen ist.
Da diese Dienste nur sehr selten genutzt werden, ist die Datenbank und somit auch die Festplatte fast ständig idle.
Deswegen würde ich die Festplatte gerne nach einigen Minuten inaktivität in den Standby setzten.
Allerdings weckt postgresql die Festplatte immer nach wenigen Minuten auf:

// ltrace
[pid 933] pg_ctl->fopen("global/pg_internal.init", "r")                                                  = 0
[pid 933] pg_ctl->fopen("base/16973/PG_VERSION", "r")                                                    = 0xa54520
[pid 933] pg_ctl->fopen("base/16973/pg_internal.init", "r")                                              = 0
[pid 919] --- SIGUSR1 (User defined signal 1) ---
[pid 933] pg_ctl->fopen("global/pg_internal.init.933", "w")                                              = 0xa59a60
[pid 933] pg_ctl->fopen("base/16973/pg_internal.init.933", "w")                                          = 0xa59a60
[pid 919] --- SIGUSR1 (User defined signal 1) ---
[pid 919] --- SIGUSR1 (User defined signal 1) ---
[pid 933] +++ exited (status 0) +++
[pid 916] --- SIGCHLD (Child exited) ---

Ich habe die postgresql.conf folgendermaßen angepasst, ob die Änderungen generell “sinnvoll” sind sei erstmal zweitrangig, ich möchte zunächst das aufwecken der Festplatte vermeiden.

checkpoint_timeout = 1d
archive_mode = off
autovacuum = off

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!

checkpoint_timeout höher zu setzen ist schon mal ein guter Anfang, weil sonst aller 5 Minuten ein Checkpoint erfolgt. Wenn keine Daten sich ändern, sollte das schon fast ausreichend sein. Autovacuum auszuschalten ist aber eine sehr schlechte Idee.

Generell würde aber die Platte nicht ausschalten.

Hi, danke dir für die schnelle Antwort.
checkpoint_timeout scheint allerdings nicht das Problem zu sein, da die Platte immer so nach ca. 5-10min wieder aufwacht.
Autovacuum setze ich später auf 1h oder sowas, hab ich nur zum Testen ausgestellt.

Generell würde aber die Platte nicht ausschalten.

Was meinst du genau? Meinst du das ist prinzipiell mit pgsql nicht möglich?

Danke und schönen Gruß

vielleicht kommst Du besser, wenn Du den Dienst anhälst, wenn Du ihn nicht brauchst. Bist Du sicher, daß keine Verbindungen offen sind?

Habe keinen Dienst laufen, der psql benutzt. Trotzdem fährt die Platte wieder hoch.
Die Ausgabe von ltrace sieht aber auch eher nach irgenwelchen Hintergrundarbeiten aus…

Schönen Gruß

Hat sich erledigt, hatte doch noch etwas im Hintergrund laufen, von dem ich nicht wusste… :rolleyes:
Danke für die Hilfe :slight_smile: