Online Backup der Datendateien (Windows)

Hallo zusammen,
ich bin noch ein PG Frischling ( 3 Tage), habe aber 25 Jahre mit Oracle gearbeitet :slight_smile:
Ich versuche mich gerade in das Thema Backup einzulesen (ja Google ist auch mein Freund …) aber zu folgenden Thema finde ich nichts …

Sagen wir mal, ich würde gerne nicht logisch, sondern physisch sichern (Barman soll ja toll sein, habe aber derzeit Windows, und soweit ich weiß, wollen die Entwickler Windows nicht untersützen …)

WAL konfigurieren, Archivierung einschalten
SELECT pg_start_backup(‘MYBACKUP’);

<–
dann würde ich alle Pfade benötigen (incl Dateien) und ja, ich bin ein Exot und habe evtl. die Tablespace-Dateien in verschiedenen Pfaden.
wo bekomme ich die Pfade zu den Dateien heraus (dynamisch bitte)
SELECT pg_relation_filepath(‘TAB’); kann es ja wohl ich sein (für jede Tabelle)
–>

SELECT pg_stop_backup();

<-- Jetz die angefallen Archiv-Dateien noch wegsichern, und gut, oder ???
–>

Oder macht man das nicht so?

Vielen Dank für eine Erleuchtung eines Unwissenden :slight_smile:
Marco

pg_basebackup ist dafür besser geeignet

Barman und Windows: aus meiner Sicht und Wissen sollte selbst dieses exotische OS mit Barman arbeiten können. rsync oder so ist auch (mit Mühen) für Windows verfügbar, im streaming-only-mode arbeiten Barman wie ein Standby und schnüffelt nur am Netz nach den gestreamten logs.

Bin grad unterwegs, evtl. kann ich meine Kollegen da noch mal gezielt fragen, falls Interesse.

Vielen Dank schon mal, ich konnte pg_basebackup zum Laufen bringen. Aber puuh, da ist ganz schön viel Handarbeit notwendig. In Stresssituationen … na viel Spaß.
Wie bekommt man den nun heraus, welche Dateien/verzeichnisse zur DB gehören ?
SELECT * FROM ???FILE???

Danke
Marco

habe gerade den Parameter data_directory entdeckt. Aber ein zweites bis n-tes Verzeichnis ist wohl scheinbar nicht vorgesehen, oder ?
bedeutet dass, es wird empohlen, alle DB Dateien immer in einer Ordnerstruktur zu halten ?