Replikation - welche

Hallo,
nach 21 Jahren MySQL möchte ich nun unser neues ERP System auf der Basis von PostgeSQL aufbauen.
Das Replikations-Szenario sollte wie das bilsang unter MySQL bewährte agieren:

Es gibt einen Master Server, der UPDATES und INSERTS von PHP bearbeitet. Per Replikation sind 3 SLAVE Server gekoppelt.
Von 2 Servern liest PHP (SELECTS), der 3. Server läuft zur Datensicherung mit, d.h. von diesem werden stündlich die Dumps gezogen, zusätzlich Nachts nocheinmal vom Masterserver.

Welche Art der Replikation (PITR, Warm Standby, Hot Standby, Streaming) wären hier sinnvoll? Kann man diese auch zu den Slaves mischen?
Aktuell realisiere ich das unter MySQL mittels Master-Multislave Replikation auf der Basis von Binary Logs.

viele Grüße
Frank

Streaming Replication ist das Mittel der Wahl heutzutage. Diese können Read-Only - Abfragen bedienen, schreiben nur auf dem Master. Es gibt auch BDR (Bi- Directional Replication), was Leute aus meiner Firma entwickeln und was wir für unsere Kunden auch im Einsatz haben und supporten - mit Multi-Master-Replikation über Kontinente hinweg. Funktioniert, hat aber einige Dinge zu beachten, ich würde es, ganz ehrlich, nicht ohne wirkliche Not empfehlen. Noch nicht.

Datensicherung: dazu brauchst Du eigentlich keinen Slave. Wir haben BARMAN (Backup And Recovery MANager, auch eine Entwicklung von Leuten aus meiner Firma), was quasi als Streaming Replication Slave agiert und auf diese Art und Weise ein kontinuierliches Backup anfertigt.

Wenn Du 3 Slaves hast, von denen Du bisher einen nur wegen Backup genommen hast, würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, diesen nun als zeitversetzen Slave laufen zu lassen. Also Streaming Replication mit N Stunden Zeitversatz. Falls mal durch z.B. menschliche Dummheit auf dem Master was gelöscht werden sollte, was Du noch brauchst, dann hast Du so N Stunden Zeit.

PITR steht übrigens für Point-In-Time-Recovery. Das geht dann mit BARMAN.

Falls Du eine Vor-Ort-Konsultation oder einen Support-Vertrag brauchst, sag einfach Bescheid :wink: