PostGres mit SSL

Hallo zusammen,

ich bin gerade einigermaßen verwirrt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich nutze in einem Fall Postgres unter Windows und das mit dem Installer von EnterpriseDB installiert wurde.
(leider ist das gegeben und nicht kurzfristig änderbar, ich weiß, dass es sinnvollere Varianten gäbe :wink: ).
In dem Paket ist die SSL-Option enthalten, die ich auch nutze und die wunderbar funktioniert.

Da das auch ohne seperat installiertes Openssl klappt, gehe ich mal davon aus, dass man eine openssl-Installation nur für die Kompilierung von Postgres benötigt. Im Betrieb ist es dann für die SSL-Funktionalität scheinbar nicht notwendig. Ist das richtig gedacht?

In dem Zusammenhang ist mir auch unklar, inwiefern dann Handlungsbedarf besteht, wenn ein neues Openssl-Release (z.B. wegen Sicherheitslücken) erscheint bzw. was man hier ggf. unternehmen kann bzw. soll.

Viele Grüße
Tom

IIRC ist das hart einkompiliert und die rollen bei jedem OpenSSL-Update dann eine neue Version aus.

Danke für deine Antwort!