pg_service und ldap

Hallo

Ich würde gerne mittels pg_service üvber einen ldap-Eintrag die Anmeldeinformationen vom eingeloggten Windows-Benutzer an Postgre weitergeben. Das Ziel wäre, dass sich der Windows-Benutzer (an Windows-Domäne angemeldet) nicht nochmals an der Datenbank anmelden muss. Die Datenbank läuft auf einem Linux-Server welcher aber über PAM Zugriff auf die Windows-Benutzer hat. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie sieht die LDAP-URL aus?

Besten Dank für die Infos

So in etwa sieht ein Eintrag in der pg_hba.conf aus, wenn man eine LDAP Authentifizierung verwendet (openldap auf Linux). So oder so ähnlich sollte das mit Windows auch gehen. Schau die einfach an wie dein Server am Windows hängt, so ähnlich sollte das dann auch gehen. In der Doku zu Postgres steht auch noch einiges dazu.

host    all             +user           192.168.1.0/24          ldap ldapserver=localhost ldapbasedn="ou=users,dc=domain,dc=local"

Aber die Nutzer müssen in der DB angelegt werden.

Gruß Uwe