Frage zu SR

Hallo!

Eine kurze Frage zur Streaming Replication: Hab mich jetzt lange Tage gespielt, dass ich das Kopieren der WAL-Archivdateien vom Primary auf den mount point des Standbys hinbekomme (Windows-Server) - vergeblich, immer access denied. Und jetzt muss ich feststellen, dass die Replikation einwandfrei funktioniert ohne WAL-Dateien kopieren!
In allen (Online-)Büchern und Documentation lese ich aber, dass SR auf dem LogShipping aufbaut.

Wo bitte überlese ich da was verständnisproblemaberfroh,dassdieSRfunktioniert*:-)*

Danke, Stefan

SR funktioniert via dem Connect des Slaves zum Master (Netzwerk 5432, also wie ein ganz normaler Client)

Du kannst aber dennoch die WAL’s hinschieben, damit der Slave diese hat, wenn er mal Offline war und der Master die WAL’s nicht mehr hat (die werden ja recycled).
Alternativ: hebe auf dem Master so viele WAL’s auf, daß auch eine Downtime des Slaves (z.B. Updates) nicht dazu führt, daß der Master die benötigten WAL’s überschreibt.

Das das auf dem Log-Shipping aufbaut ist aber nicht prinzipiell falsch, weil das war der Weg von SR und wurde nur konsequent weiterentwickelt. :wink:

Alles klar, danke für die Erklärung!
Stefan

N’Abend zusammen!

Hab mir gestern ein Buch über PostgreSQL-Administration gekauft, und da stolper ich heute doch glatt über einen Nebensatz, der (unter Unix) beschreibt, dass PostgreSQL unter einem eigenen Nutzerkonto läuft. Eh klar, und war mir auch bekannt, aber speziell für den Fall “PostgreSQL unter Windows” bin ich dann neugierig geworden, weil ich wusste, dass hier der PostgreSQL-Dienst standardmäßig als “Netzwerkdienst” läuft.

Jetzt hab ich sowohl auf dem Primary als auch auf dem Standby (nachdem ich in der Testumgebung kein Active-Directory oder so habe) einen Benutzer “postgresql” eingerichtet mit selben Passwort, den beiden PostgreSQL-Diensten diesen Benutzern zum Anmelden mitgegeben, neugestartet und guckst du was - das WAL-Shipping funktioniert plötzlich! :slight_smile: Kein Access denied mehr :slight_smile:

Liebe Grüße, Stefan

P.S.: Hab mir gedacht, dass ich die Lösung posten sollte, falls noch wer so drüberfällt über diesen Stein wie ich…