Kein Connect zur db nach Passwortänderung

Konfiguration des PostgreSQL Datenbankservers.
Antworten
luwg
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:11

Kein Connect zur db nach Passwortänderung

Beitrag von luwg »

Hallo Allerseits,
zu meinem Problem habe ich bisher nichts konkretes in Google oder über die Suchfunktion hier im Forum gefunden,
deshalb eröffne ich einen neuen Thread.

Ich habe auf einem Windows 2008R2 Server PostgreSQL 9.2.1.1 installiert.
Nach der Installation kann ich mich ohne Probleme mit dem DBUser postgres anmelden.
Sowohl local als auch vom Client, sowohl über pgadmin als auch über psql.
Wenn ich aber bei dem DBUser Postgres das Passwort ändere bekomme ich keinen Connect mehr.

Wenn ich statt md5 trust eingebe dann bekomme ich einen Connect, aber so möchte ich die DB nicht produktiv laufen lassen.

pg_hba.conf:
host all all 0.0.0.0/0 md5

postgresql.conf:
listen_addresses = '*'

Log File:
2013-04-25 16:53:14 CEST LOG: Datenbanksystem wurde am 2013-04-25 16:53:12 CEST heruntergefahren
2013-04-25 16:53:14 CEST LOG: Datenbanksystem ist bereit, um Verbindungen anzunehmen
2013-04-25 16:53:14 CEST LOG: Autovacuum-Launcher startet
2013-04-25 16:53:28 CEST FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen
2013-04-25 16:53:33 CEST FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen
2013-04-25 16:53:58 CEST FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen
2013-04-25 17:06:01 CEST FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen
2013-04-25 17:23:33 CEST FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen
2013-04-25 17:23:44 CEST FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen
2013-04-25 17:24:53 CEST FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen
2013-04-25 17:25:15 CEST FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen

Ich habe schon mehrfach postgres neu installiert, aber ohne Erfolg.

Was ich merkwürdig finde ist, dass es ja anfangs funktioniert, also schein ja alles in Ordnung zu sein.
Warum dann aber nicht mehr nach der Passwortänderung

Vielen Dank für eure Hilfe

Tom

castorp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: Kein Connect zur db nach Passwortänderung

Beitrag von castorp »

luwg hat geschrieben:Was ich merkwürdig finde ist, dass es ja anfangs funktioniert, also schein ja alles in Ordnung zu sein.
Warum dann aber nicht mehr nach der Passwortänderung
Ganz offensichtlich gibst nach der Änderung immer noch das alte Passwort an.
Mit welchem Tool meldest Du Dich denn an? Speichert das die Passwörter irgendwo?
A SQL query walks into a bar and sees two tables. He walks up to them and says 'Can I join you?'

luwg
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:11

Re: Kein Connect zur db nach Passwortänderung

Beitrag von luwg »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es mit pgAdminIII drei versucht und mit psql
Wenn ich es richtig sehe, legt pgAdmin die Passworte in der Datei pgpass.conf
ab. Die habe ich aber gelöscht. Es klappt trotzdem nicht.

LG Tom

luwg
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:11

Re: Kein Connect zur db nach Passwortänderung

Beitrag von luwg »

castorp hat geschrieben:Ganz offensichtlich gibst nach der Änderung immer noch das alte Passwort an.
Mit welchem Tool meldest Du Dich denn an? Speichert das die Passwörter irgendwo?


Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welches Passwort in der DB ankommt?

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7733
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kein Connect zur db nach Passwortänderung

Beitrag von akretschmer »

luwg hat geschrieben:
castorp hat geschrieben:Ganz offensichtlich gibst nach der Änderung immer noch das alte Passwort an.
Mit welchem Tool meldest Du Dich denn an? Speichert das die Passwörter irgendwo?


Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welches Passwort in der DB ankommt?


Fargt er dich denn nach einem passwort? Gibst Du das neue ein?

luwg
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Apr 2013, 17:11

Re: Kein Connect zur db nach Passwortänderung

Beitrag von luwg »

akretschmer hat geschrieben:
luwg hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welches Passwort in der DB ankommt?


Fargt er dich denn nach einem passwort? Gibst Du das neue ein?


Hallo Andreas,

also ich lege habe mit PGAdmin III vom Client aus verschiedene Login Rollen angelegt.
Ich habe im PGadmin eingestellt, dass er das Passwort speichert.
Das legt er dann wohl in der Datei pgpass.conf unverschlüsselt hab.

Zunächst funktioniert auch alles. Ich haben dann mit dem User Postgres das Passwort
von verschiedenen Usern geändert. Dann können diese User sich nicht mehr anmelden.
Auch wenn ich beim Serverzugang anklicke das Passwort nicht abzuspeichern.
Dann fragt er natürlich nach dem Passwort welches ich manuell eingebe, aber dann kommt die Fehlermeldung und
ich bekomme keinen Connect. Auch wenn ich die Datei pgpass.conf komplett lösche oder dort das
neue Passwort manuell eintrage klappt es nicht.

Auch wenn ich mich direkt auf dem Server anmelde klappt es weder mit PGAdmin III noch mit
psql.exe

Ich habe schon alles mögliche versucht, auch das alte Passwort einzugeben
und auch schon mehrfach die DB neu installiert.

Zuletzt habe ich alles platt gemacht, neu aufgesetzt und festgestellt,
dass ich keine Problem habe, wenn der entsprechende User sein Passwort
selbst änder innerhalb PGAdmin.

Ich dachte schon, jetzt habe ich es gelöst.
Aber dann habe ich einen weiteren User angelegt und für den kann ich erste gar keine Serververbindung
innerhalb PGAdmin anlegen.

LG Tom

Antworten