Schreibvorgang bei Query deaktivieren

Hallo Community,

was muss ich wie einstellen, damit bei einem normalen Query-Vorgang kein Schreibvorgang im Hintergrund ausgeführt wird, also z.B. Änderung des Timestamp?
Geht das über die WAL-Optionen?

Danke im voraus…

Wieso glaubst Du, dass bei einer Query, geschrieben wird?

Kannst Das mal näher erklären?

Andreas

Weil bei jedem DB-Zugriff ja der timestamp des letzten Zugriffs geändert wird. Und das verursacht ja load im System und somit performance-einbußen.
Oder sehe ich da eteas falsch?

Was für ein Timestamp? Du meinst eine Spalte in Deiner Tabelle?

Vielleicht Filesystem. Noatime.

Andreas

Nein, keine Spalte in meiner Tabelle.
Ich meine in den “log-files” oder wo auch immer wird ja gespeichert, wann der letzte Zugriff von wo auf was war, richtig?
Und dass diese Einträge eben nicht mitgeschrieben werden.

Das wird nirgendwo in Postgres (oder in dessen System-Tabellen) protokolliert.

Es sei denn, er hat bewußt eingeschalten, daß alle selects geloggt werden. Aber das würde er ja sicher wissen …