Datenbankabsturz bei massivem Schreibvorgang

Hallo,

ich habe eine recht große Datenbank, bei der ab und zu mit einem Script mehrere 100.000 Datensätze über mehrere Stunden abgeändert werden müssen. Leider schafft die Datenbank das nicht, sie verabschiedet sich irgendwann, da nicht mehr genug Hauptspeicher frei ist.

Kann es sein, dass der Hauptspeicherverbrauch aufgrund irgendeines Parameters in meiner Konfiguration immer mehr anwächst? Wir haben einen sehr hohen shared_buffers Wert, da unsere Datenbank aus performance Gründen immer komplett im Hauptspeicher sein muss. Das sollte aber bei unseren 32 GB Speicher auch kein Problem sein.

Hier meine Config und mein Logfile bis zum Absturz:

https://dl.dropbox.com/u/6416505/PostgresqlForum/postgresql.conf.txt
https://dl.dropbox.com/u/6416505/PostgresqlForum/postgresql-9.1-main.log.txt

Hat jemand Ideen, wie man die Konfiguration verbessern könnte?

Vielen Danke!

Hast Du den Tipp aus dem Logfile mal befolgt?

Welche PostgreSQL Version verwendest Du genau? Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei älteren Versionen unter Windows einen Bug dazu gab.

Ausserdem solltest Du zum Einkreisen des Fehlers das Shared Memory mal reduzieren und testen ob der Fehler dann nicht mehr auftritt (Wenn der Rechner genug Speicher hat, dann liegen die Daten über kurz oder lang sowieso im Cache des Dateisystems)

Ist der Virenscanner abgeschaltet, oder zumindest das PostgreSQL Datenverzeichnis davon ausgenommen?
Fehler beim Schreiben unter Windows sind sehr häufig auf den Virenscanner zurückzuführen.

Das ist ein postgres 9.1 auf einem Debian Server.

Das mit dem shared_memory reduzieren werde ich mal probieren. Hat sonst noch jemand Ideen?