Verbindung erst beim 2. Start

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich habe 2 2008R2 Terminal-SRV. Auf einem erfolgt der Zugriff auf die db über localhost - da ist alles in Ordnung.
Auf dem anderen der Zugriff (auf den ersten Server) über Port 5432.
Wenn ich dort ein connect mache, bekomme ich timeout. Beim zweiten Versuch geht es problemlos. Nach (gefühlten) 2 Minuten der gleiche Effekt. Der erste Verbindingsversuch schlägt immer fehl.
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Erste Idee: Firewall?
Entweder die eingebaute oder z. B. die aus den gelben Schachteln.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Firewall hatte ich schon auf beiden Servern deaktiviert. Beim zweiten Connect geht es ja auch. Aber wie gesagt - nach ca. 2 Minuten ist die Verbindung dann erst wieder nach dem zweiten Versuch erfolgreich.

Kannst du die Verbindungen zwischen den Servern auf Netzwerkebene tracen?
Dann kannst du herausfinden, wer genau wo die Verzögerung einbaut.

Wie stelle ich das am besten an?

Probleme mit Namensauflösung vielleicht?


Andreas

Das war ein guter Ansatz. Habs gefunden. Im Server, der remote zugreift sind zwei NIC. Postgres hat wohl beim ersten Versuch immer die falsche erwischt. Danke.