Postgres 8.3 mit SSL startet nicht

Hallo Community,

ich möchte meinen Postgres 8.3 Server mit SSL auf SLES 11 SP1 betreiben, weil die Anwendungen, die ich mit Postgres betreiben möchte scheinbar SSL erfordern.
Ich habe mich eigentlich an die Dokumentation PostgreSQL: Documentation: Manuals: Secure TCP/IP Connections with SSL gehalten.

Die Dateien server.crt, server.key und server.req liegen im Ordner/logdata/postgres. Zuvor habe ich mit

export PGDATA=/logdata/postgres

die Umgebungsvariable dorthin zeigen lassen.

Wenn ich nun starten will erhalte ich Folgendes:

rcpostgresql start
Starting PostgreSQLcould not start server

Es werden nichtmal hilfreiche Logeinträge in meinem Rsyslog geschrieben. Das einzige ist:

su: (to postgres) root on /dev/pts/0
logged in

Hier die Rechte für die Dateien:

-rw-r----- 1 postgres postgres 3941 May 2 15:33 server.crt
-rw------- 1 postgres postgres 887 May 2 15:33 server.key
-rw-r----- 1 postgres postgres 2306 May 2 15:33 server.req

Ich habe keine Idee wo ich den Fehler suchen kann. Prinzipiell sollen nur lokale Anwendungen auf Postgres zugreifen können (diese wollen jedoch wohl SSL).

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?

Und dort liegt auch die DB selber, also die Datenbank an sich?

Andreas

Nein. Ich bin mir nicht sicher wo die Datenbank liegt, da nach jedem Reboot die Umgebungsvariable gelöscht wird (bzw echo $PGDATA gibt dann nichts aus).
Müssen die SSL Dateien imselben Ordner sein wie die DB?
Wie kann ich die Umgebungsvariable permanent setzen?

Starte die DB, starte psql, tippe ein"show data_directory;", ENTER.

Da sollten dann auch die SSL-Teile mit rein.


Andreas

Hat funktioniert. Danke!