Problem mit pg_hba.conf

Hallo,

ich möchte gerne mehr über PostgreSQL lernen und bin gerade dabei, mir selber das Wissen anzueignen. Ich nutze openSUSE 12.1 und die Postgres Version 9.1.1.
In der pg_ident.conf kann man ja einstellen, dass der PG-Nutzer automatisch mit angemeldet wird, wenn sich der dazu gehörige Linux Nutzer anmeldet. Dazu muss man ja eine bestimmte Map erstellen und die Namen einfügen. Meine ident.conf sieht so aus:

# MAPNAME       SYSTEM-USERNAME         PG-USERNAME

testmap         root                    karl

Diese Map muss man ja dann in die pg_hba.conf eintragen und die Authentifizierungsmethode auf ident stellen. Die dazu gehörige Zeile sieht bei mir so aus:

host    all             all             192.168.2.0/23          ident testmap

Jetzt wollte ich den PostgreSQL Server neustarten und dann bekam ich eine Error Meldung. Im PG-Log steht folgendes:

2012-04-06 14:10:16 CEST   LOG:  Authentifizierungsoption nicht im Format name=wert: testmap
2012-04-06 14:10:16 CEST   ZUSAMMENHANG:  Zeile 83 in Konfigurationsdatei »/var/lib/pgsql/data/pg_hba.conf«
2012-04-06 14:10:16 CEST   FATAL:  konnte pg_hba.conf nicht laden

:confused:

Was mache ich falsch? Man muss doch den Map-Namen nur hinter die Authentifizierungsmethode schreiben oder?

Gruß
Karl der Heinz!

Ich habe es selbst gelöst. Man muss noch “map=” davor setzen. :astonished:
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die ident Authentifikation nicht funktioniert. Wenn ich mich von meinem Rechner (Windows 7) mit PGAdmin verbinden will, kommt die Meldung “Ident authentication failed. The server doesn´t accept the current user: The server reports
FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer “karl” fehlgeschlagen”

Was kann ich da tun?? Auch wenn ich mich auf lokaler Ebene mit dem Benutzer “root” verbinden will kommt die Meldung dass die Peer-Authentifizierung (ja, auf lokaler Ebene nutze ich peer) für “root” fehlgeschlagen ist

Wisst ihr die Lösung für das Problem?