Connection zum Server

Hallo Allerseits

Ich möchte eine Datenbak für Vogelerfassungen schreiben. Hatte letztes Jahr schon Installationsprobleme, konnte die aber mit Hilfe von hier und einigen Howtos lösen. Hatte postgres über den “one-click-installer von Enterprisedb” installiert. Jetzt habe ich mein System auf Suse 12.1 umgestellt und alles aus den repos von Suse erstellt, weil das auch eine Empfehlung hier aus dem Forum war. Habe folgende Anwendungen kombiniert:


  1. Postgis: Version 1.5.3 – 3.3
  2. QGis: Version 1.7.4 Wroclaw
  3. Postgres Version: Version 9.1.1 – 3.1.4
  4. pgAdmin: Version 1.14.0

Folgende Probleme:

1 ) Um den serverprozess zu starten, muss mich in der shell als root anmelden, dann zum user “Postgres” wechseln. Direkt zu diesem user komme ich nicht, da er ein passwort abfragt, von dem ich sicher bin, dass ich es nicht kenne und auch in den Handbüchern dazu kein Standardpasswort gefunden habe. Wie kann ich das ändern? In pgAdmin kann ich mich später (siehe Problem 2) als user postgres mit Password anmelden, es geht also um den Linux-user “postgres”. Den kann ich mit dem yasttool zur Benutzerverwaltung nicht finden.

  1. Von der shell aus starte ich dann den server mit

postmaster -D /usr/local/pgsql/data > oder > > postgres -D /usr/local/pgsql/data

Dann kann ich mit pgAdmin Datenbanken mit Tabellen anlegen, die auch geometrische Datentypen (Postgis) enthalten. Das ist toll. Mit QGis kann ich zugreifen, so dass Pfade etc wohl stimmen. Das ist auch ok. In der shell allerdings kommt keine Eingabeaufforderung zurück, die unten aufgeführte Zeile bleibt so.

postgres@linux-rkju:/home/thomas> postgres -D /usr/local/pgsql/data

Wenn ich mit ^C abbreche, ist die Connection zum Server abgebrochen. Ist das normal? Wenn nein- sollte ich das ändern?

Danke für jeden Hinweis - wenn alles normal ist, würde ich mich freuen. Ich hab aber einfach Sorge, dass irgendwo was grundlegend nicht stimmt.

Gruß

Thomas

[quote=“ThomasD”][/QUOTE]

Starte als root einfach den Dienst, z.B. via “/etc/init.d/postgresql start”, das kann auch schon beim Hochfahren erfolgen.


Andreas

Danke, das hilft

Wenn du das automatisch gestartet haben willst, kannst du den Dienst mit ‘chkconfig postgresql 35’ dauerhaft aktivieren.

Gruß Uwe

Danke, werde das sofort ausprobieren