Keine Replikation von Updates durch User postgres

Hallo,

ich habe testweise zwei Pg-Server zum Testen der Streaming-Replication aufgezogen.
Das Einspielen eines Full-Dumps auf den Primary wurde auch erwartungsgemäß auf dem Standby abgebildet.

Wenn ich jedoch mittels pgAdminIII (angemeldet mit User ‘postgres’) Updates am Primary durchführe, werden diese NICHT auf dem Standby nachvollzogen. Führe ich das Gleiche mit einem anderen (normalen) User durch, funktioniert alles prima.

Ich konnte in der Doku kein spezielles Verhalten für den User ‘postgres’ finden.

Weiß jemand hierzu genaueres?

Viele Grüße,
Andreas

Die Replikation funktioniert völlig unabhängig vom User, aber es wird nur repliziert, was auch COMMITet wurde. Vermutlich liegt da Dein Problem…

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe versehentlich den Daten-Editor-Dialog für die entsprechende Tabelle in der identisch strukturierten Wartungs-Datenbank ‘postgres’ geöffnet.
Die Änderungen wurden auch korrekt repliziert (auf Standby->DB ‘postgres’), jedoch haben sich die Änderungen nicht auf die eigentliche Arbeits-Datenbank ausgewirkt.

Über den Zusammenhang Arbeits-/Wartungsdatenbank werde ich mich wohl noch etwas belesen müssen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas