Keine Verbindung auf Datenbank

Konfiguration des PostgreSQL Datenbankservers.
Antworten
philipph
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 18:52

Keine Verbindung auf Datenbank

Beitrag von philipph »

Hallo zusammen,

für ein Programm hatte ich auf einem Rapsberry Pi eine Postgresql 11 Datenbank eingerichtet die dann über einen ddns-Dienst Remote aufrufbar sein sollte und auch war.
Heute habe ich dann durch Zufall festgestellt, dass die Datenbank nicht mehr über einen Remotezugriff aufrufbar ist. Wir hatten heute einen kleinen Stromausfall. Ich befürchte das es daran liegt.

Der Raspberry läuft und der postgresql-Service läuft auch, die DDNS-Verbindung steht auch, der Router leitet den Port 5432 auf den Port 5432 des Raspberry weiter.
Die DDNS-Adresse lässt sich auch anpingen.

NMap sagt allerdings, dass der Port nicht offen sei ("5432/tcp closed postgresql").
Iptables geflusht, keine Änderung. UFW auf "default allow", auch keine Änderung. Der IP-Forward des 22 Port für PuTTy klappt ohne Probleme, daher denke ich, dass der Fehler bei Postgres liegt.

Die Einstellungen in der pg_hba.conf stimmen noch ("host all all 0.0.0.0/0 md5" und "host all all ::/0 md5").
Die Einstellungen der postgresql.conf stimmen auch noch ("listen_addresses = '*'" "port=5432").

Das Verwunderliche ist, dass ich auch über pgadmin (auf dem Pi installiert) nicht auf die Datenbank zugreifen kann, wenn ich localhost auswähle.
In der Konsole gibt "psql -h localhost" mir auch eine Ausgabe, dass kein Verbindungsaufbau möglich ist:
"psql: konnte nicht mit dem Server verbinden: Verbindungsaufbau abgelehnt
Läuft der Server auf dem Host »localhost« (::1) und akzeptiert er
TCP/IP-Verbindungen auf Port 5432?
konnte nicht mit dem Server verbinden: Verbindungsaufbau abgelehnt
Läuft der Server auf dem Host »localhost« (127.0.0.1) und akzeptiert er
TCP/IP-Verbindungen auf Port 5432?"

Ich bin gerade ziemlich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Pi und postgresql Service habe ich schon mehrfach neugestartet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

Danke schonmal im Voraus,

Philipp

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7733
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung auf Datenbank

Beitrag von akretschmer »

was steht im Log von PG? Ist es via Unix Socket erreichbar? Findest Du die passenden Prozesse in der Prozesslist?
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

philipph
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 18:52

Re: Keine Verbindung auf Datenbank

Beitrag von philipph »

Oh man....
Vielen Dank für den Hinweis, mal in die Logs zu schauen, die können sehr aufschlussreich sein und einem viel Arbeit ersparen -.- Wenn ich da selbst dran gedacht hätte, hätte ich mir viel Zeit sparen können, denn der sagte mir prompt:

Code: Alles auswählen

2020-03-13 18:50:53.074 CET [6848] FATAL:  Datenverzeichnis »/media/storage/database/postgresql/11/main« hat ungültige Zugriffsrechte
2020-03-13 18:50:53.074 CET [6848] DETAIL:  Rechte sollten u=rwx (0700) oder u=rwx,g=rx (0750) sein.
Zugriffsrechte neu gesetzt und schwupps es läuft wieder :)

Vielen Dank für den schnellen Zaunpfahl zur Lösung :D

Antworten