csv-Import: Stehe vor dem Nichts

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich eine csv-Datei in eine PostgreSQL-Tabelle umwandeln kann :?:

Ich bin noch nicht mal Newbie, sondern viel weniger, muss mich in kürzester Zeit (weiß gar nicht, wo ich die hernehme…) in PostgreSQL einarbeiten.

Ich habe eine grauenvolle Excel-Datei geerbt, die ich durch Umwandlung in mehrere csv-Dateien zumindest in normalisierte PostgreSQL-Tabellen überführen könnte. Ich habe nur keine Ahnung wie ich in PostgreSQL importiere!

(Ich könnte AquaData Studio nutzen, nur stellt mich auch das nicht frei von der Pflicht zu lernen. Auch in AquaData Studio muss ich mich erst einarbeiten).

Hallo milea,

Das ist hier zu umfangreich. Aber zum Importieren von Daten muss Du den COPY-Befehl verwenden. In der Doku ist der auch gut beschrieben. Mit PgAdmin hast Du auch ein gutes Hilfsmittel. Und um das Lernen wird Du wohl nicht herum kommen.



mfg

fristo

Hallo milea

Das Tool pgaccess kann csv-Dateien importieren. Siehe Beschreibung unter folgendem Link.
http://www.postgresql.org/files/documentation/books/aw_pgsql/node268.html

Ansonsten kannst Du natürlich auch mit Perl (oder allen anderen Programmiersprachen) die Daten so aufbereiten, das INSERT-Kommandos entstehen, die Du per psql in die Datenbank einfügen kannst. Ein Aufruf könnte wie folgt aussehen (Linux oder eine entsprechende Shell vorausgestzt:

Dein_converter daten | psql -U user datenbank

Die Lösung setzt voraus, dass Du die benötigten Tabellen bereits angelegt hast.

Gruss
Rolf