Ändern der Collation - diverse Fehlermeldungen

Hallo Leute,

einige Infos vorweg:
wir setzen PostgreSQL als Datenbank für unser JIRA ein. Bei der Ersteinrichtung wurde als Collation “German_Germany.1252” ausgewählt.
Leider funktioniert diese Collation mit der neueren Version von JIRA nicht mehr und wir bekommen die Meldung, dass die Collation auf “C” oder “POSIX” geändert werden soll.
Kann uns jemand eine detailierte Anleitung geben, weil es mit der Standartvorgehensweise nicht funktioniert.

Die alte Datenbank wurde unter Version 9.3 installiert. Ich habe die neuere Version 9.6 installiert und dort einen neuen Server mit der Collation “C” angelegt.
2017-08-08 15_00_45-mRemoteNG - confCons.xml - DE-SRV-036-TICKET.png
Welche Einstellungen müssen für das Backup der Datenbank eingestellt werden?
2017-08-08 15_07_53-mRemoteNG - confCons.xml - DE-SRV-036-TICKET.png
Wie muss ich das Backup der Datenbank wieder auf dem neuen Server einspielen?
Gibt es das ganze nicht auch als Kommando für die Windows-Kommandozeile?

https://confluence.atlassian.com/jirakb/how-to-fix-the-collation-of-a-postgres-jira-database-776657961.html

Und ja, das sollte unter Deiner Betriebssystemsimulation auch via Commandline gehen.

Diese Anleitung kenne ich bereits. Leider ist sie so präzise, wie wenn man einem Fleischerei-Fachverkäufer sagt “bau dieses Auto zusammen”.
Es wird gesagt, was gemacht werden muss, aber nicht wie genau. Dafür brauche ich euch.

stell konkrete Fragen. Oder kaufe Dir bezahlten Support. Aber jetzt zu erwarten, daß vorhandene Anleitungen nun nochmals so lange vorgelesen werden bis Du es schaffst führt möglicherweise nicht zum Ziel.

Gut, Frage 1 steht ja schon oben bei Screenshot 2:
Welche Einstellungen müssen für das Backup der Datenbank eingestellt werden?

ich würde einfach das pg_dump der 9.6 nehmen, damit von der 9.3 einen Dump ziehen und in 9.6 einspielen. Datenbank vorher leer mit den gewünschten einstellunegn anlegen.

Hast du auch noch einen vollständigen Befehl für den pg_dump, den ich benutzen kann?

Die man-page kennt alle Optionen und deren Bedeutung. Ich müßte jetzt auch erst nachlesen.

Also ich habe mir die Info-Seite für pd_dump und pg_restore durchgesehen und zwei Befehle gebaut.
Kannst du mal drüberschauen bitte?

pg_dump -f jiradb.sql -s postgres -p 5432 -d jiradb

pg_restore jiradb.sql -c -s postgres -p 5433

unterscheide bei pg_dump die Optionen -s und -S. pg_restore erwartet einen Dump entweder im Custom, Directory oder Tar - Format, eine dazu passende Option vermisse ich bei pg_dump.

Funktioniert Plain als Format nicht?:
pg_dump -f jiradb.sql -F p -S postgres -p 5432 -d jiradb

natürlich funktioniert auch Plain. Dann brauchst aber kein pg_restore.

Sondern?

kannst Du einfach via psql einlesen. Dumps im Custom-Format sind handlicher, weil Du gezielt einzelne Objekte wieder herstellen kannst und Restore auch in parallel geht. Tar-Format kann bereits beim dumpen parallel arbeiten. So gibt es halt für unterschiedliche Ziele unterschiedliche Wege. Für das tägliche Dump empfehle ich daher das custom-format, für eine geplante Migration ohne große Downtime eher tar. Davon abgesehen, daß logisches Dumpen mit größeren Datenbanken und/oder bei Anforderungen an möglichst kontinuierliches Backup Grenzen hat. Dann eher physisches Backup / WAL-Archiving, z.B. mittels Barman.

Ich habe jetzt den ersten Befehl versucht ausführen:
pg_dump -f jiradb.sql -F c -S postgres -p 5432 -d jiradb

Leider bekomme ich dabei folgende Fehlermeldung:
pg_dump: [Archivierer (DB)] Verbindung zur Datenbank “jiradb” fehlgeschlagen: FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer “Administrator” fehlgeschlagen.

Ja, passiert. Statt -S vielleicht eher -U verwenden und mit -W das korrekte Passwort mitgeben, oder eine .pgpass erstellen oder auth-method in pg_hba.conf auf TRUST stellen. Viele Wegen führen zum Ziel.