Datenabgleich zwischen zwei Servern

Hallo,

ich habe zwei PostgreSQL server und möchte bestimmte Daten regelmäßig aus einer Tabelle des ersten Server in eine Tabelle des zweiten Servers übertragen.
Gibt es da eine Möglichkeit das in einer Anfrage zu realisieren oder muss ich die Ergebnissse aus der Anfrage an den ersten Server erst zwischenspeichern und dann weitersenden?
Ich arbeite im Moment mit JDBC.

Vielen Dank!

EDIT: habe gerade die Möglichkeit entdeckt DBLINK zu nutzen, dass man dafür dann extra auf dem Zielrechner installieren müsste. Ganz zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, aber scheinbar gibt es keine andere Möglichkeit in Postgres.

Kommt drauf an welche Tools Du einsetzen willst.

Das hier kann das z.B. mit einem (tool-spezifischen) Befehl (auch für mehrere Tabellen): 15. Copy data across databases

Kann mir jemand sagen ob ich auch inserts auf einem remoteserver machen kann, wenn DBLINk nur auf dem localen Server installiert ist auf dem ich den Select bBefehl ausführe?

Im Netz habe ich dieses Beispiel gefunden.


SELECT dblink_exec ( ‘dbname=postgres’, ‘INSERT INTO tbla SELECT id, time FROM dblink ( ‘‘dbname=dbtest’’, ‘‘SELECT id, time FROM tblb’’ ) AS t(id integer, time integer) WHERE time > 1000;’ );

Aber da muss dann ja auch dblink auf dem Remoteserver installiert sein.

Vielen Dank