MySQL : thread_init() / thread_end() -> PostgreSQL ???

hi,

bei MySQL muss man, wenn man Threads verwendet, thread_init() und thread_end() benutzen.

Frage : gibt es ein Äquivalent in PostgreSQL ?

… oder anders-rum gefragt ist die Postgre libpq.dll Thread fähig ?
ich öffne z.Z. pro Thread eine “eigene” Connection … ist das “richtig” ?

PG verwendet keine Threads.

Andreas

Es heisst entweder Postgres oder PostgreSQL oder schlicht PG, niemals Postgre

Aber vielleicht hilft das Handbuch ja weiter: PostgreSQL: Documentation: 9.2: Behavior in Threaded Programs



Ja, denn auch hier schreibt das Handbuch:



Vermutlich ist damit eher die Client-Seite gemeint.

danke für eure Antworten

ok … begriffen

YUP

was ist nun wenn der Xbase++ Client abstürzt und die PostgreSQL Connention nicht “geschlossen” wurde?
gibt es da so was wie ein “timeout” ? ( wenn wo einstellbar ? )

was ist nun wenn der Xbase++ Client abstürzt und die PostgreSQL Connention nicht “geschlossen” wurde?
gibt es da so was wie ein “timeout” ? ( wenn wo einstellbar ? )

ich versuche es mal so : wenn der Client, mit eine offenen Connection abstürzt, dann habe ich beim Client ein “Memory leak”.

Frage : was macht der PostgreSQL Server in diese Situation ?

ich “denke” der wird sie per “Timeout” ( wo einstellbar ) irgendwann schliessen … aber bis dahin könnte die Anzahl der maximalen Connection überschritten werden , oder ?

ich frage das ganze weil ich von eine “NICHT stabilen” Verbindung, per WLAN, ausgehe wo ich nun versuche solche Situationen “abzufangen”.

für Tips dankbar

An und für sich kümmert sich das OS schon um sowas, aber schau hier nach: locking - How to use tcp_keepalives settings in Postgresql? - Stack Overflow


Andreas

das sieht interessant aus. werde mir das mal genauer ansehen, Danke.