Informix nach Postgres

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, einige ziemlich umfangreiche Datenbanken von Informix nach Postgres zu migrieren. Mit einer einfachen Testdatenbank habe ich solch eine Portierung schon durchgeführt. Man muß halt Tabelle für Tabelle in der richtigen Reihenfolge (damit Foreign-Key-Constraints nicht verletzt werden) aus Informix UNLOADen und in postgres reinCOPYen. Das ist ziemlich mühselig und ich weis nicht, wie sich die Sache bei großen Datenmengen macht. Ich habe auch noch nicht versucht Informix BLOBs zu migrieren (würde dem BYTEA-Typ entsprechen). Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie fehleranfällig diese Vorgehensweise ist und welche Probleme sich mir in den Weg stellen können. Schließlich muß ich sicherstellen, daß die Daten bei der Migration unverändert intakt bleiben - also ich muß überprüfen können, ob die Migration fehlerfrei erfolgt ist - das scheint mir die aufwendigste Aufgabe von allen zu sein.

Kurz: ich würde gern wissen, ob jemand Erfahrung mit solch einer Migration besitzt. Gibt es Tools, die mich sinnvoll unterstützen können? Oder Experten, die den Job für mich übernehmen (ja, ich bezahle dafür)?

Gruß,
enufp

Sprich mal die Firma credativ an.
Die haben einen Mitarbeiter, der da meines Wissens reichlich Erfahrung mit hat.