dbms_sql. von Oracle in PostgreSQL?

Hallo nochmal,

eine Funktion, die ich von Oracle zu PostgreSQL migrieren möchte, benutzt dbms_sql-Funktionen. Konkret:

  • dbms_sql.open_cursor
  • dbms_sql.parse
  • dbms_sql.native
  • dbms_sql.last_error_position
  • dbms_sql.close_cursor

Gibt es Funktionen in PostgreSQL, die dazu äquivalent sind? Und welche sind es?

lg
Lara

Ich bin mir nicht ganz sicher was die Oracle Funktionen machen.

Aber einen Cursor öffnen dessen Statement über eine Variable definiert wird, geht über den Befehl “OPEN FOR EXECUTE”.
Details dazu im Handbuch: PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 9: Cursors

Geschlossen wird dieser Cursor dann ganz normal über close, da braucht man keine extra Funktion.

Ich glaube zu dem parse() Aufruf gibt es kein Äquivalent.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen wozu man sowas benötigen könnte - schliesslich wird jedes Statement geparsed wenn es ausgeführt wird. Dient das einem Syntax-Check auf Client-Seite?

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich bin auch nur der Student in der Firma, der zu dem Thema seine Bachelorarbeit schreiben will und kenne das Schema mit all ihren Funktionen noch nicht so gut. Aber die Funktion heißt “SQUIRREL_GET_ERROR_OFFSET”. Könnte also schon ein Syntax-Check sein.

SQUIRREL_GET_ERROR_OFFSET wird von dem SQL Tool Squirrel erzeugt und verwendet.
Das muss man nicht portieren da dies unter PostgreSQL gar nicht benötigt wird.