XML-Schema in Datenbank konvertieren

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit PostgreSQL-Datenbanken und stehe vor einem Problem.
Und zwar liegt ein „well-formed“ XML-Schema vor, das in eine PostgreSQL-DB konvertiert werden soll.
Mir steht das Programm XMLSpy zur Verfügung, jedoch bietet es keine Unterstützung für PostgreSQL.
Einen möglichen Lösungsweg habe ich gefunden (Konvertierung in MySQL und mittels SQL::Translator in PostgreSQL), hoffe jedoch auf eine einfachere Variante.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Falls hier keine Antwort kommt, dann frage mal in der deutschen Mailingliste. Dort lurkt ab und an auch Peter Eisentraut rum, er hat maßgeblich mit an den XML-Funktionen von PostgreSQL mitgemacht und kann sicher helfen.

Andreas

Also - falls du XML-Freund bist - dann empfehle ich Dir mittels XSLT aus dem Schema ein SQL-Script zu erstellen.

Der vorteil dabei sollte sein, dass du gezielt Einfluss nehmen kannst, wie das Schema in ein DB-Modell projeziert werden soll.

Ansonsten fällt mir nur ein: Finger weg von eierlegenden Wollmilchsäuen :slight_smile:

Wenn Du Dir mal anschaust, wieviele Entscheidungshilfen das XML-Spy zur Generierung von XSD aus einem DB-Modell benötigt, kannst Du Dir ausrechnen, wieviele Entscheidungen getroffen werden müssen - um aus XSD ein DB-Modell zu erzeugen - willst das wirklich alles einem Tool überlassen?

Ob sich das aber alles lohnt musst Du auch selbst noch herausfinden - ich meine wegen 10 Tabellen würde ich keinen nebulösen Automaten begnügen, wenn ich hinterher sowieso nachbessern muss.