Constraint verhalten beim Ersetzen von Tabellen

Hallo Zusammen,
bin noch neu im DB Geschäft. Mache aber grad ein Praxis-Projekt für mein Studium. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ein Teilproblem zu lösen.

Also folgendes: Hab hier ne DB mit 80 Tabellen. Davon sollen einige ersetzt werden. d.h. die Tabellen die ersetzt werden, werden umbenannt und neue (leere) mit dem gleichen Namen und ähnlicher Struktur erstellt. Dann sollen von den umbenannt Tabellen die passenden Werte in die neuen Kopiert werden. so weit so gut. aber… Da es aber zwischen den Tabellen Foreign Key Verweise gibt zeigen diese ja dann nicht auf die neu erstellte Tabelle. T1----FK---->T2-----FK----->T3
=> rename(T2) to T2_old und createTable(T2)
dann ergibt sich
T1-----FK----->T2_old-----FK----->T3 und
T2------FK----->T3

aber wie bekomme ich jetzt T1 auf T2 (neu) referenziert??

Viel Dank für eure Antworten

spräche was dagegen, die vorhandenen Tabellen mittels ALTER TABLE an die gewünschte neue Struktur einfach nur anzupassen?

Ansonsten: alter table add table_constraint existiert.

Andreas

Leider schon, da die neunen, leeren Tabellen mittel mapping erzeugt werden.
Da aber nicht bei jeder Änderung einer Tabelle die ganze DB neu generiert werden soll müssen die nicht geänderten, alten Tabellen auf den neuen zeigen können.