Portierung von PostgreSQL 8 DB in neue PostgreSQL 8 DB

Hallo,

ich bin recht neu in PostgreSQL Datenbanken. Ich bin gerade dabei eine Datenbank von einem PostgreSQL 8.0 Server in eine neue PostgreSQL 8.0 Datenbank auf einem neuen Server zu migrieren.

Jetzt wäre es schon ganz nett, die Datenbanken synchron zu haben. Allerdings sind die Dumps recht umfangreich, und der Zeitraum, der zwischen Dumpen und Import in die neue DB liegt recht lang.

Meine Frage ist nun, ob ich diese Zeit irgendwie “überbrücken” kann? Gibt es die Möglichkeit einen Dump mit Zeitstempel zu erstellen, in dem dann nur die Daten gesichert werden, die ab einem bestimmten Datum geändert wurden? Oder optional eine Möglichkeit die beiden Datenbanken zu synchronisieren? Ich hab da schon was von Slony-I gelesen, aber irgendwie ist mir das etwas zu viel Eingriff in das System.

Ach ja, hab ich fast vergessen. Beide Datenbanken laufen auf Linux Systemen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Incrementelle Backups gehen IIRC nicht, wäre mir zumindest neu. Das Du machen kannst, ist das Transaction Log auf den anderen Rechner zu ziehen und dort auszuführen. Schau mal in der Doku zum Stichwort PITR. Allerdings ist 8.0 nicht mehr ganz frisch, wir haben mittlerweile Feature-Freeze für 8.3. Falls Du die Chance hast, verwende gleich 8.2.

10:20 < akretschmer> ??pitr
10:20 < rtfm_please> For information about pitr
10:20 < rtfm_please> see http://people.FreeBSD.org/~seanc/postgresql/pitr-2005-02-15.pdf
10:20 < rtfm_please> or http://pgfoundry.org/projects/pgpitrha/
10:20 < rtfm_please> or http://www.postgresql.org/docs/current/static/backup-online.html

Andreas

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das PITR scheint ganz interessant zu sein. Ich werde jetzt aber wohl doch so vorgehen, dass ich über pg_dump direkt in die neue Datenbank dumpe (Die Pipes unter Unix sind toll), um halbwegs wenig Downtime zu haben.